Falte dir deinen Dreizehenspecht

10.05.2024 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Wir basteln einen Dreizehenspecht aus Papier

Spechte sind richtige Experten im Höhlenbauen. Einen ganz besonderen dieser Spechte, einen mit einem gelben Köpfchen und drei Zehen, den Dreizehenspecht, kannst du dir hier selbst basteln aus Papier.

Du brauchst:

• farbig ausgedrucktes Specht-Bastelpapier hier als Download
    • Schere
    • evtl. Lineal zum Glattstreichen

Schritt 1: Falte jeweils auf Seite 2 die gegenüberliegenden Ecken aufeinander und wieder auseinander.  Es entstehen zwei Faltlinien.

Nach Schritt 1 sollte dein Papier so aussehen:

Schritt 2: Falte auf Seite 2 die Ecke X auf den Buchstaben T und die Ecke Z auf den Buchstaben F

Nach Schritt 2 sollte dein Papier so ausehen:

Schritt 3: Falte auf Seite 1 die Ecken D und R auf den Buchstaben N zur Mittellinie

Nach Schritt 3 sollte das Papier so aussehen:

Schritt 4: Falte auf Seite 1, die obere Spitze nach rechts, so dass der Buchstabe Q auf dem Buchstaben C liegt

Schritt 5: Falte auf Seite 1 den Buchstaben Y über den Buchstaben U

Schritt 6: Drehe den Specht einmal um. So sieht dein fertiger Dreizehenspecht aus. Viel Spaß damit!

Dieser Dreiezehenspecht zum Basteln wurde von Audrey Mazza im Rahmen ihres Deutsch-Französischen Freiwilligenjahres im Nationalpark Schwarzwald erstellt und umgesetzt.