Informationen zum Nationalpark Schwarzwald

Informationen in Leichter Sprache

Die Gäste im Nationalpark Schwarzwald können

vom Schwarzwald das alles erleben:

-        Die wilden Schönheiten.

-        Den Zauber von unberührter Natur

-        Plätze voller Ruhe vom Alltagsstress weg.

 

Am 1. Januar 2014 wurde der erste Nationalpark

für Baden-Württemberg eingerichtet.

Er liegt zwischen Baden-Baden und Freudenstadt

und hat ungefähr 10 000 Hektar.

 

     Worterklärung "Hektar":

     Hektar ist eine bestimmte Größe für ein Feld oder eine Fläche.

 

 Für den Nationalpark ist das sehr wichtig:

„Natur Natur sein lassen“

Das bedeutet, dass man die Natur nicht verändert.

 

Im Nationalpark ist Platz für alle.

Hier gibt es den seltenen Dreizehen·specht.

Den Borkenkäfer

und den schnellsten Vogel der Welt.

Das ist der Wanderfalke.

 

Auch die kleinste Eule Europas hat hier sein Zuhause.

Das ist der Sperlingskauz.

Die Bäume werden hier sehr alt

und machen dann Platz für junge Bäume.

Auf scheinbar totem Holz wächst neues Leben.

 

Wir haben Vertrauen in die Natur

und lassen ihr die Kontrolle.

Gäste sind herzlich eingeladen,

das alles zu erfahren und die wilden Seiten zu entdecken.

 

Wer damit noch warten muss,

kann schon das Video ansehen,

das man unten anklicken kann.

Video über den Nationalpark Schwarzwald

Sie finden hier noch MEHR INFOS:

 

Geschichte

 

Aufgaben und Ziele

 

Natur

 

Forschung

Kontakt

Ansprechpartner

Wenden Sie sich bei Fragen an:

Svenja Fox
Stellv. Leitung Natur- und Wildnisbildung
Tel.: +49 7842 9 96 54 27
svenja.fox[at]nlp.bwl.de