Kontakt

Ansprechpartnerin Partner-Nationalparks:

Sie haben Fragen zu unseren internationalen Partnerschaften mit anderen Nationalparks oder interessieren sich für eine Nationalpark-Partnerschaft mit dem Nationalpark Schwarzwald?

Gerne hilft Ihnen unsere zuständige Mitarbeiterin weiter:

Simone Stübner
Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Management
Tel.: +49 7449-92998-16
simone.stuebner[at]nlp.bwl.de

Catoctin Mountain Park

Infos zum Park

Der Catoctin Mountain Park liegt etwa 100 Kilometer nord-westlich von Washington bei Thurmont (bekannt durch Camp David). Der Park ist 23 Quadratkilometer groß und streckt sich über die weiten Hügelketten der Blue Ridge Mountains. Seine grünen Laubwälder sind von Bächen und majestätischen Felsen durchzogen und bieten weite Ausblicke in die Ebene Marylands.

Ähnlich wie der Nordschwarzwald war auch Catoctin im 18. Jahrhundert  ein intensiv genutztes Waldgebiet. Die Wälder wurden für die Herstellung von Holzkohle gerodet. Heute bedeckt ein künstlich aufgeforsteter, gemischter Hartholzwald die Parkfläche. Tiere wie Schwarzbären, Rotluchs und Virginiahirsch sind hier zu Hause. Aber auch giftige Klapperschlangen und Mokassinschlangen leben im Park und sonnen sich gerne auf den vielen kleinen und großen Felsen, die aus den Baumkronen überall hervorragen.  

Der Park verfügt über zwei Camps mit kleinen Holzhütten, die gemietet werden können. Zudem gibt es einen Zeltplatz, der auch barrierefreie Plätze anbietet. Der Catoction Mountain Park ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel von Washington und Baltimore  aus.

Standort

Auf einen Blick

Land: Maryland, USA

Gründung: 12 Juli 1954

Größe: 24,9 km2

Höchster Punkt: 580 Meter über NN

Landschaft: ca. 95 % Hartholz-Wälder

Niederschlag: 1118 mm pro Jahr