Das GreenCut Camp kommt in den Schwarzwald

Jugend filmt biologische Vielfalt

19.02.2021 von Team Wildnisbildung in Kategorie : Veranstaltungen, WibiDigi
  • Werde Teil der GreenCut-Vielfalt-Expedition: Mitten in wilder Natur, mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit professionellem Equipment einen eigenen Naturfilm drehen.

In den Pfingstferien 2021 laden Herbert, Oliver und Sebastian von GreenCut euch zu einem einwöchigen Camp im Nationalpark Schwarzwald ein. Die drei Filmexperten des Vereins "Gesellschaft zur Förderung von Solidarität und Partnerschaft e. V.“ haben schon zahlreiche GreenCut-Filmprojekte zur biologischen Vielfalt mit Schulklassen und Jugendgruppen in verschiedenen Naturschutzgebieten in ganz Deutschland durchgeführt.

Nun kommen sie in den Schwarzwald um mit euch gemeinsam, jungen Menschen von 15 bis 19 Jahren, einen Naturfilm zu drehen. Das Team Wildnisbildung wird das Camp begleiten.

Bilder sagen mehr als Worte, deshalb schaut euch doch diesen kurzen Trailer an und lasst euch anstecken von der Lust, Natur zu filmen:

Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Was erwartet Euch?

Zusammen mit den drei Filmexperten von GreenCut, einer Menge professionellem Filmequipment und euch, verwandelt sich das Naturfreundehaus Badener Höhe in eine kreative Filmproduktionsstätte. Das Haus liegt mitten in der Natur und ist der perfekte Ausgangspunkt, um in die verwildernde Natur des Nationalparks einzutauchen und sie mit der Kamera einzufangen.

Die Gruppe wird für eine Woche zu einem Filmteam, mit allem was dazugehört:

Ihr lernt die Besonderheiten der Natur des Schwarzwalds kennen und lernt die Handhabung der Kameratechnik (z. B. Kamera, Slider, Steadycam, Licht, Ton etc.). Aus euren Ideen, Inspirationen und Interessen wird dann gemeinsam der Drehplan für den Naturfilm entwickelt. Dann geht es in die Produktionsphase – ans Filmen. Die Filmideen werden in kleinen Filmteams umgesetzt, dafür geht ihr zum Beispiel auf Exkursion an bestimmte Orte, macht Aufnahmen aus Beobachtungszelten oder führt Interviews mit Expertinnen und Experten. Das Drehmaterial muss dabei kontinuierlich gesichtet, geordnet und aussortiert werden. Anschließend werdet ihr das gesamte Material an mobilen Videoschnittstationen im Naturfreundehaus weiter verarbeiten. Ihr lernt, mit professioneller Schnittsoftware umzugehen und seid hautnah dabei, wie euer Naturfilm entsteht!

Bei all der Arbeit wird der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Und die Spannung steigt, je näher die Vorführung eures Naturfilms am letzten Tag des Filmecamps rückt.

Biologische Vielfalt filmen – wieso eigentlich?

Mit dem Begriff „biologische Vielfalt“ ist nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch die Vielfalt der Lebensräume und die genetische Vielfalt innerhalb von Arten gemeint. Je vielfältiger die Individuen innerhalb einer Art sind, desto widerstandsfähiger ist die Gesamtpopulation dieser Art gegenüber Krankheiten und Umwelteinflüssen. Klingt kompliziert?

„Die Natur ist nicht komplizierter als wir denken, sie ist komplizierter als wir denken können.“ Frank Edwin Egler (US-amerikanischer Pflanzenökologe )

Die Menschen begreifen längst nicht alles, was in der Natur vor sich geht, aber sie verstehen langsam, dass auch die Dinge, die sie nicht begreifen, wertvoll und unersetzlich sind. Experten und Expertinnen schätzen, dass die meisten Arten auf diesem Planeten noch nicht mal entdeckt sind.

Die biologische Vielfalt auf der Erde ist die Grundlage menschlicher Existenz - und die Menschen sind leider dabei, einen Beitrag zu ihrer Zerstörung zu leisten. Dagegen können wir aber etwas tun. Zum Beispiel, indem man sich als Botschafterin oder Botschafter für biologische Vielfalt einsetzt: Ein Naturfilm kann Kleines und Verborgenes für Andere sichtbar machen und Menschen zum Staunen bringen. Deshalb braucht es Naturbegeisterte wie euch -  um für die Vielfalt zu werben.

Und beim Filmen könnt ihr selbst einzigartige Momente in der Natur erleben. Wer still und geduldig ausharrt, kann wirklich eintauchen in den Ort, der einen umgibt, und entdeckt Dinge, die man sonst im Vorbeigehen schnell übersieht.

Du willst dabei sein?

Das Filmecamp ist für junge Menschen von 15 bis 19 Jahren. Du kannst dich mit einem kurzen selbstgedrehten Video bewerben. Such dir einen Ort in der Natur, der dir besonders gefällt, und beantworte folgende Fragen:

• Wer bist du?
    • Warum willst du beim Camp dabei sein?

Hier findest du alle Informationen zum Filmecamp und zur Bewerbung

Wenn du mehr über die bisherigen Projekte von GreenCut erfahren willst, kannst du dich auf der Website von GreenCut umschauen.

Dort findest du auch viele Naturfilme, die bereits entstanden sind!