Kleine Besucher in der Ausstellung gesichtet

09.07.2021 von Team Wildnisbildung in Kategorie: WibiDigi

Kinder der Grundschule Seebach auf Entdeckungstour in der Ausstellung im Nationalparkzentrum

Als erste Schulklassen überhaupt haben die Klassen 3 und 4 der Grundschule Seebach die Ausstellung im neuen Nationalparkzentrum besucht. Die Vorfreude und Spannung war groß, immerhin war es coronabedingt der erste Ausflug seit vielen Monaten. Mit dem Bus ging es hoch an den Ruhestein. Schon das Ankommen in dem ungewöhnlichen Gebäude ließ die Kinder zum ersten Mal staunen. Dies sollte sich auch in der Ausstellung nicht ändern. Dabei galt es, sich bei den vielen Eindrücken erstmal zu orientieren. Doch aus dem Staunen heraus sammelten die Kinder viele neue Eindrücke und kleine Erkenntnisse. Dies war vor allem im ersten Teil der Ausstellung mit all den Präparaten, Filmchen und auch für Kinder verständlichen Erklärungen zu spüren.

Ein Besuch in der neuen Ausstellung kann und soll das Erleben der wilden Natur im Nationalpark nicht ersetzten. Dafür kann sie aber einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Nationalparkidee leisten. Das wird schnell deutlich, wenn man Kinder in der Ausstellung beobachtet. Und eines ist auch klar: Auch wenn der Wolf schon durch den Nationalpark streift - ihm tief und fest in die Augen zu schauen, das ist nur im neuen Nationalparkzentrum am Ruhestein möglich!

Text: Andreas Twardon, Lehrer Grundschule Seebach

Kommentare

Aktuell sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse uns einen Kommentar:

Verbleibende Zeichen: 600

Zurück

Zum Autor

Team Wildnisbildung

Begeistert im Nationalpark für Wildnis – und bloggt für euch, um Eindrücke aus dem Nationalpark zu euch nach Hause und Anregungen in euren Alltag zu bringen.

Tel.: +49 7842 9 96 54 25
wildnisbildung@nlp.bwl.de

#WIBIDIGI-NEWSLETTER

Bleibe mit der Wildnisbildung und dem Nationalpark Schwarzwald auf dem Laufenden. Etwa vier Mal im Jahr findest du in unserem #WibiDigi-Newsletter Anregungen, Mitmachaktionen und Tipps für zu Hause.
 

Jetzt anmelden