Der blaue Rindenpilz

Der Pilz des Monats Januar 2020

01.01.2020 von Flavius Popa in Kategorie : Art des Monats
  • In unserer Kategorie "Der Pilz des Monats" stellt Ihnen Mykologe Flavius Popa jeden Monat einen Pilz vor, der im Nationalpark Schwarzwald vorkommt.

Der Blaue Rindenpilz ist eine farblich sehr auffällige Pilzart, die mit ihrem Indigoblau fast schon unnatürlich wirkt. Der Fruchtkörper wächst als Holzabbauer krustenförmig auf Laubhölzern wie Bergahorn, Esche, Hasel oder Weiden. Die Art ist insgesamt deutschlandweit selten kommt aber in Baden-Württemberg mit den meisten Funden vor.

Der blaue Rinden Pilz kommt bevorzugt in warmen, feuchten Laubwäldern unter 400m vor und wurde für das Gebiet des Nationalpark Schwarzwald erstmals nachgewiesen. Die Art wurde auf über 600m in der Umbegung der Allerheiligen Wasserfälle auf Bergahorn entdeckt, was gut zur Ökologie dieser Art passt. Der blaue Farbstoff ist schon seit längerem bekannt und gehört wie auch die Polyporsäure in die Stoffklasse der Terphenylchinone. Ein Tipp: wer diese Art finden möchte, sollte auf der Unterseite des Holzes suchen, da die Fruchtkörper bevorzugt dort gebildet werden.

07.02.2020 um 23:41 Uhr von Volker Häring:

Weitere Vorkommen auf 700 m Höhe
    im Biosphärengebiet Schwäbische Alb :)