Nationalpark zeigt sich präsenter in der Region

26.06.2020 von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
  • Neue Informationsmodule geben Auskunft über das Schutzgebiet

Der Schwarzwald ist eine Marke. Weltweit. Auch Nationalparks sind international ein Begriff bei Menschen, die fremde Länder und ihre Natur erleben wollen. Wenn also die Begriffe „Nationalpark“ und „Schwarzwald“ zusammenkommen, kann man davon ausgehen, dass Besucherinnen und Besucher hellhörig werden. Allerdings müssen sie erstmal darauf stoßen, wo dieser Nationalpark Schwarzwald eigentlich ist. Um die Sichtbarkeit des Schutzgebietes in der Umgebung zu erhöhen, gibt es seit kurzem neue Infomodule in vielen Tourist-Informationen der Nationalparkregion.

„In 25 Gemeinden der Nationalparkregion sowie im Unimog Museum in Gaggenau zeigt der Nationalpark jetzt mehr Gesicht“, so Nina Löwenhagen, die das Projekt bei der Nationalparkverwaltung betreut hat. „Die neuen Infomodule sind naturnah gestaltete Eyecatcher aus unserer eigenen Zimmerei, finanziert vom Nationalpark. Sie zeigen Infotafeln zum Schutzgebiet selbst sowie zur Nationalparkregion. Außerdem können individuell genau die Flyer des Nationalparks eingelegt werden, die je nach Standort auf besonderes Interesse stoßen könnten.“ So können sich Gäste in der Region bereits in den Tourist-Infos erste Informationen holen und müssen dafür nicht zum Nationalparkzentrum am Ruhestein fahren.

Die Initiative wird auch von Patrick Schreib begrüßt. Schreib ist Geschäftsführer des Vereins Nationalparkregion e. V., der das Projekt gemeinsam mit dem Nationalpark angestoßen hatte: „Wir haben nun auch in unseren Mitgliedsgemeinden zentrale Informationen zum Nationalpark, die optisch passend aufbereitet wurden. Einfach ein bisschen mehr Nationalpark in der Region, das verbindet auch die einzelnen Orte. Das ist ein guter Anfang – aber es werden natürlich noch weitere gemeinsame Projekte folgen!“ Denn in den sechs Jahren, in denen es den Nationalpark Schwarzwald nun schon gibt, ist viel passiert und viele Ideen stehen mittlerweile vor ihrer Umsetzung. „Die Region wächst zusammen, sie wird sichtbarer als Destination. Wir wollen mit den Infomodulen, aber auch mit einer gemeinsamen Wanderkarte und Imagefilmen unsere Verbundenheit mit dem Nationalpark zeigen und unseren Gästen einen Mehrwert schaffen.“

Hintergrundinfo:
    Die 27 Gemeinden der Nationalparkregion Schwarzwald erstrecken sich über drei Landkreise und einem Stadtkreis. Sie umschließen die 10.000 Hektar große Fläche des Nationalparks Schwarzwald. Der Nationalpark und die Nationalparkregion haben gemeinsam ein Tourismuskonzept entwickelt, das sie nun Schritt für Schritt umsetzen. Die Nationalparkregion Schwarzwald e.V. steht kurz vor ihrer GmbH-Gründung. Mehr Informationen zur Nationalparkregion unter www.nationalparkregion-schwarzwald.de. Mehr Informationen zum Nationalpark unter www.nationalpark-schwarzwald.de

Die Fotos sowie das PDF der Pressemitteilung, die Sie unter folgenden Links herunterladen können, dürfen Sie gerne im Rahmen Ihrer Veröffentlichung zum Thema und mit Bildquellenangabe frei verwenden: