Upcycling - Aus Alt wird Neu

15.03.2022 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Im Nationalpark Schwarzwald haben wir das Motto Natur Natur sein lassen. Das bedeutet, wir lassen der Natur Raum sich frei zu entwickeln. Wir Menschen greifen nicht ein, beobachten nur und lernen ganz viel von dieser wilden Natur.

Flächen, die nicht genutzt werden, sind sehr wertvoll. Viele Tiere und Pflanzen finden nur hier ihren Lebensraum. Wenn wir weniger Materialien (Ressourcen) verwenden, können wir es vielleicht schaffen, sogar noch mehr Flächen nicht zu nutzen und sie der Natur zu überlassen. Das wäre doch toll, oder?

„Upcycling“ stammt von dem Wort „Recycling“. Während beim Recycling Stoffe wiederverwertet werden, geht es beim Upcycling zusätzlich noch um die stoffliche Aufwertung, bei welcher der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Wir haben für euch ein paar Ideen zum selber nachmachen rausgesucht, einfach und schnell:

Marmeladenglas als Teelichtglas

Du brauchst:

• Altes Glas (Mindestdurchmesser ist die Größe eines Teelichts)

• Teelicht

• Deko und Bastelsachen zum Verzieren des Glases (zum Beispiel: Papier, Geschenkband, …)

So geht’s:

1. Das Glas säubern, sodass es nach Belieben verziert werden kann.

2. Am Ende das Teelicht in das Glas stellen (wer möchte kann noch Sand oder kleine Steine unten in das Glas geben, worauf dann das Teelicht kommt).

Joghurtbecher als Vase

Du brauchst:

• Joghurtbecher (als Vase eignet sich auch eine Dose oder Weiteres, was ihr so zuhause habt), am besten ohne Aufdruck

• Deko und Bastelsachen zum Verzieren (zum Beispiel: Papier, Geschenkband, Stifte, ...)

So geht’s:

1. Von dem Joghurtbecher das Label, was um den Becher ist, entfernen, sodass er nach Belieben verziert werden kann

Shampooflasche als Stiftehalter

• Leere Shampooflasche

So geht’s:

1. Etiketten oder ähnliches, wenn möglich von der Schampooflasche entfernen und sie gut ausspülen

2. Die leere Shampooflasche mit einer Schere durchtrennen, sodass die Höhe gut geeignet ist um Stifte hineinzustellen

3. Nun kann die Shampooflasche nach Belieben verziert werden

Tetrapack als Futterhäuschen für Vögel

• Leeren Tetrapack

• Cuttermesser

• Holzstab (ungefähr dreimal so lang, wie der Boden des Tetrapacks)

• Schnur

• Kleines Stück Holz

So geht’s:

1. Mit dem Cuttermesser an allen vier unteren Ecken des Tetrapacks einen Schlitz ritzen, welcher allerdings etwas höher als der Boden verlaufen sollte (ca. 3 Zentimeter höher). Nun die entstandenen Öffnungen nach Innen einklappen.

2. Auch mit dem Cuttermesser eine viereckige Öffnung auf der einen Seite des Tetrapacks ritzen, groß genug, dass der lange Holzstab hindurch passt, und ebenso auf der gegenüberliegenden Seite auf der gleichen Höhe (ca. 1-2 Zentimeter über dem Boden des Tetrapacks). Dann den Holzstab einmal durch das Tetrapack stecken, sodass er an beiden Enden ungefähr gleich viel herausschaut.

3. Das kleine Holzstäbchen mit einem festen Knoten an der Schnur befestigen (wird gleich benötigt).

4. Nun neben den Deckel des Tetrapcks ein kleines Loch mit dem Cuttermesser ritzen. Dort wird das kleine Holzstäbchen hineingeführt, so dass es verkantet und es nicht wieder herauskommt sobald man an der Schnur zieht. Dort kann das Futterhäuschen nun aufgehängt werden und durch den Deckel kann Vogelfutter geschüttet werden, was an den Ecken unten herauskommt und für die Vögel bereit ist.

Viel Spaß beim Basteln! Und wer weiß, vielleicht kommt ihr selber noch auf tolle Upcycling Ideen.
    Schickt gerne ein Foto per E-Mail an uns und postet es unter #WibiDigi

Team Wildnisbildung

Begeistert im Nationalpark für Wildnis – und bloggt für euch, um Eindrücke aus dem Nationalpark zu euch nach Hause und Anregungen in euren Alltag zu bringen.

Tel.: +49 7842 9 96 54 25
    wildnisbildung@nlp.bwl.de

#WIBIDIGI-NEWSLETTER

Bleibe mit der Wildnisbildung und dem Nationalpark Schwarzwald auf dem Laufenden. Etwa vier Mal im Jahr findest du in unserem #WibiDigi-Newsletter Anregungen, Mitmachaktionen und Tipps für zu Hause.