Faszination Feuerkochen - auch für zu Hause

30.06.2020 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Die Einfachheit des Feuerkochens

Das Holz knackt, das Feuer knistert. Langsam beginnt die Dämmerung und die flackernden Flammen erhellen die Gesichter der Menschen, die um das Feuer sitzen. Lagerfeuer sind unglaublich faszinierend und sehr stimmungsvoll. Für unsere Vorfahren hatte es jedoch noch viel größere Bedeutung. Es ermöglichte ihnen, ihre Lebensmittel zu kochen und nicht nur roh zu essen.

Wann kocht man heutzutage schon über dem Feuer? Also damit ist nicht das Grillen eines Würstchens über dem Feuer gemeint, sondern richtiges Kochen mit Naturmaterialien oder Topf? Eigentlich nie, oder? Früher haben die Menschen das immer so gemacht, jetzt mit Strom und Herd ist es natürlich einfacher und komfortabler als über dem Feuer zu kochen.

Wenn wir im Nationalpark Übernachtungen anbieten, dann kochen wir häufig gemeinsam über dem Feuer. Das dürfen wir natürlich nur an ganz bestimmten Übernachtungsstellen. Kochen über dem Feuer hat einen ganz besonderen Reiz und es ist erstaunlich, was man für leckere Menüs über dem Feuer und mit ganz einfachen Mitteln kochen kann. Hast schon einmal über dem Feuer gekocht? Eintopf gekocht, Pizza, Brot oder einen Kuchen gebacken? Alles ist möglich!!

Werde auch du eine Feuerköchin oder ein Feuerkoch

Wir haben für euch eine Serie mit Feuerkochvideos gedreht, die euch Einblicke geben werden in die große Kunst des Feuerkochens. Wie regelt man eigentlich die Temperatur und wie kann man denn überhaupt backen ohne Backofen? Lasst euch überraschen und probiert euch selber aus. Man braucht etwas Übung beim Feuerkochen. Es ist ganz normal, dass ab und zu etwas vielleicht mal nicht so gut klappt. Keine Sorge, ihr werdet jedes Mal besser und schon bald könnt ihr ein leckeres Menü über dem Feuer zaubern.

Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Habt ihr Lust bekommen loszulegen?

Damit ihr gleich ein paar Ideen bekommt, was man so alles über dem Feuer brutzeln, braten, kochen und backen kann, haben wir euch ein kleines Rezeptbuch zusammengestellt. Alle Rezepte haben wir schon ausprobiert und uns damit den Bauch vollgeschlagen.

Stöbert einfach etwas durch die Rezepte. Vielleicht bekommt ihr schon Lust, etwas auszuprobieren.

Und zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis

Wir stellen euch hier Anregungen zum Feuerkochen vor, die ihr ganz einfach zu Hause ausprobieren könnt. Zum beispiel mit einer Feuerschale im Garten oder auf der eigenen Wiese. Oder an offiziellen Feuerstellen in eurer Umgebung. Im Nationalpark gilt ein generelles Feuerverbot. Außer an den ausgewiesen Plätzen, die man vorher reservieren muss (Trekkingcamps). An zwei weiteren Plätzen im Nationalpark bieten wir in unserem Veranstaltungskalender und auf Anfrage für Gruppen Wildnisübernachtungen an, die von Nationalparkmitarbeitern begleitet werden. Dabei kochen wir mit euch über dem Feuer, sofern die Trockenheit dies zulässt.

Schreibt uns Fragen oder Anregungen zum Thema Feuerkochen an wildnisbildung@nlp.bwl.de.

Bilder von eurer Kochkunst könnt ihr auch gerne unter #WibiDigi auf Instagram posten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Feuerkochen!

Team Wildnisbildung

Begeistert im Nationalpark für Wildnis – und bloggt für euch, um Eindrücke aus dem Nationalpark zu euch nach Hause und Anregungen in euren Alltag zu bringen.

Tel.: +49 7842 9 96 54 25
    wildnisbildung@nlp.bwl.de

#WIBIDIGI-NEWSLETTER

Bleibe mit der Wildnisbildung und dem Nationalpark Schwarzwald auf dem Laufenden. Etwa vier Mal im Jahr findest du in unserem #WibiDigi-Newsletter Anregungen, Mitmachaktionen und Tipps für zu Hause.