Juniorranger-Ausbildung im Nationalpark Wattenmeer

25.11.2020 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Im Assistentencamp lernen, wie professionelle Teamer arbeiten

Aus ganz Deutschland kamen sie angereist: 16 Kinder- und Jugendliche, die sich in den nationalen Naturlandschaften, wie etwa den Nationalparks und Biospärenreservaten, aktiv für den Umweltschutz einsetzen. Auch die Juniorranger das Nationalparks Schwarzwald, Rana Erkan aus Baiersbronn, 17 Jahre alt und Markus Herrmann, 18 Jahre, aus Ettlingen, waren mit dabei. Auf dem fünftägigen Assistenten-Camp 2020 in Harlesiel, im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, konnten sie motivierende Naturerfahrungen sammeln und eine naturkundliche Ausbildung erhalten. Anmeldegebühren sowie die Kosten für die Bahntickets übernahm der Freundeskreis des Nationalparks Schwarzwald. Das Camp selbst wurde vom Junior Ranger Büro der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer organisiert und finanziert.

Was Rana und Markus erlebt haben - die Juniorranger erzählen:

"Am 29. Juli ging es für uns einmal aus dem Süden quer durch Deutschland in den Norden bis zur Haltestelle Harlesiel Anleger. Die Zelte für das Juniorranger-Camp waren dort auf einer riesigen Wiese neben dem Campingplatz aufgebaut. Die Nordsee lag nur ein paar Meter weiter entfernt, wodurch wir sehr schöne Sonnenuntergänge genießen konnten."

"Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren waren aus ganz Deutschland angereist, um bei der Teamer-Ausbildung mitzumachen. In den folgenden Tagen lernten wir, wie man ein Camp organisiert und wie man Konfliktsituationen pädagogisch bewältigt, zum Beispiel bei der Streitschlichtung. Auch über den Umgang mit verschiedensten Charakteren und über die eigene Selbstwahrnehmung haben wir viel erfahren. Nachmittags hatte die Kochgruppe dann meistens mit der Vorbereitung des Abendessens zu tun. Die anderen hatten in dieser Zeit die Aufgabe, ein eigenes Camp zu planen. Abwechslung gab es bei einem Bernsteinschleifkurs und bei einer Wattwanderung, bei der wir unser Wissen über das Weltnaturerbe Wattenmeer erweitern konnten."

Du hast Fragen zu den JuniorRangerinnen und Juniorrangern im Nationalpark Schwarzwald?

Gerne kannst du unsere zuständige Mitarbeiterin Bettina Kimmig  per Mail oder auch per Telefon unter der Nummer +49 7449 92998 40 direkt kontaktieren.