Kreatives Schreiben I: Haiku

07.12.2020 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Heute gibt es eine Idee für kreatives Schreiben: ein Haiku. Klingt exotisch, ist es auch. Haikus sind ganz kurze Gedichte, die traditionell aus Japan kommen. Heutzutage werden sie aber auf der ganze Welt geschrieben.

Was ist ein Haiku?

Haikus sind sehr kurze Gedichte, die traditionell aus Japan kommen. Sie bestehen aus drei Zeilen mit insgesamt 17 japanischen Lauteinheiten (Moren), das sind ungefähr zehn bis vierzehn Silben, höchstens jedoch 17 Silben.

Das Bild zeigt beispielhaft, wie ein Haiku aussehen kann. Die Farben Rot und Blau markieren die unterschiedlichen Silben. Die Silben können in drei Zeilen wie folgt aufgeteilt werden:

• Erste Zeile: 5 Silben
    • Zweite Zeile: 7 Silben
    • Dritte Zeile: 5 Silben

Mehr Infos über Haikus:

• Es gibt keine Endreime und Überschriften bei Haikus
    • Haikus beschreiben die Gegenwart, eine bestimmte Situation, einen konkreten Augenblick. Deswegen werden Haikus in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben. Haikus werden oft von der Natur inspiriert
    • Haikus beschäftigen sich mit der äußeren Welt. Gefühle werden nicht erwähnt, denn diese sollen sich während des Lesens beim Leser frei entwickeln können. Deswegen verzichtet man beim Schreiben eines Haikus auf wertende Ausdrücke
    • Das Haiku ist mit dem Lesen noch nicht zu Ende. Ein Nachklang, etwas offen Gelassenes oder etwas, was nicht gesagt wurde kann die Lesenden weiter beschäftigen. Es gibt daher keinen abschließenden Kommentar

Werde zu einer Dichterin, werde zu einem Dichter!

Zieh dich warm an und geh raus. Auch wenn es vielleicht gerade nicht so gemütlich draußen ist, tut es gut, draußen eine Runde zu drehen, besonders in der Natur. Bevor du startest, pack auf jeden Fall noch einen Stift und einen Zettel bzw. Notizblock ein. Dann kann es auch schon losgehen.

Und dann?

Gibt es eine Stelle im Wald, ein Plätzchen an einem Bach oder eine Wiese, die du besonders gerne magst? Hast du eine Stelle in der Natur, an der du gerne bist? Dann mach dich auf den Weg dorthin. Wenn du keinen Platz kennst, mach dich auf die Suche nach einem nahegelegenen Ort in der Natur, der dir gefällt.

Wenn du die Häusersiedlung hinter dir gelassen hast, lass dich von deiner Umgebung inspirieren. Schau genau hin, was dich umgibt. Bleib mal stehen und höre, welche Geräusche und Klänge es gibt. Natur dient sehr häufig als Inspirationsquelle für Haikus, die immer sehr konkrete Situationen und Augenblicke festhalten.

Wenn dich plötzlich eine Situation, ein Bild, ein Augenblick in den Bann zieht, zücke deinen Stift und schreibe ein Haiku. Vielleicht kommt dir während deiner Naturzeit auch eine Frage in den Kopf. Nehme Stift und Papier zur Hand und lege mit deinem Haiku los. Siehst du etwas besonders Schönes oder etwas, was dich rätseln lässt? Schreibe deine Beobachtung mit einem Haiku auf.

Lass dich einfach von der Natur inspirieren...

Viel Spaß beim Schreiben! Schickt gerne eure eigenen Texte per E-Mail an das Team der Wildnisbildung und postet sie auf Instagram unter #WibiDigi