Feuerprobe aufs Exempel

24.11.2022 von Pressestelle in Kategorie: Blog

Zum ersten Mal seit der Fertigstellung des neuen Nationalparkzentrums am Ruhestein hat es im November 2022 einen Großeinsatz von Feuerwehr und Bergwacht im und um das Gebäude herum gegeben. Glücklicherweise war es nur eine Übung - eine Probe aufs Exempel. Aber die Übung war keine alltägliche: Insgesamt waren rund 160 Rettungskräfte aus verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren der Region und der Bergwacht an der Übung beteiligt, die vier unterschiedliche Szenarien umfasste. Brandbekämpfung, Rettung und Abseilen - es war an allen Ecken und Enden viel zu sehen.

Wer mehr über den Einsatz wissen will, hier geht es zur ausführlichen Meldung auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Baiersbronn.

Am Ende waren alle zu Rettenden gerettet und die Brände erfolgreich gelöscht. Eine beeindruckende Leistung aller Beteiligten, die hier Hand in Hand gearbeitet haben. Den routinierten Ablauf einer solch groß angelegten Übung zu sehen, gibt einem das gute Gefühl, dass man sich auch im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall auf die Rettungskräfte von Feuerwehr und Bergwacht voll und ganz verlassen kann!

Kommentare

Aktuell sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse uns einen Kommentar:

Verbleibende Zeichen: 600

Zurück