Zähnchenrindenpilz

Die Art des Monats September 2022

01.09.2022 von Dr. Flavius Popa in Kategorie : Art des Monats
  • In unserer Kategorie "Die Art des Monats" stellt Ihnen Mykologe Flavius Popa jeden Monat einen Pilz vor, der im Nationalpark Schwarzwald vorkommt.

Die Art des Monats Oktober ist ein bislang noch Unbeschriebener: der Zähnchenrindenpilz (Xylodon spec. nov.)

Der Pilz des Montats Oktober ist eine neue, noch unbeschriebene Art aus der Gattung Xylodon (Zähnchenrindenpilze). Wie der deutsche Name schon verrät hat der Fruchtköper kleine Zähnchen (Abbildung). Die meisten Arten der Gattung bildet weiße dünne Überzüge auf Totholz wie die neue Xylodon Art auch und sind Holzabbauer. Die neue Art wird gerade von einem Mykologen aus Schweden neu beschrieben und vermutlich wird der Fund aus dem Nationalpark Schwarzwald der erste gesicherte Nachweis für Deutschland sein. Es gibt also noch viel vor der eigenen Tür zu entdecken.