Wilde Kochrezepte - Steinpilz-Lauch-Quiche und wie man richtig Pilze sammelt

14.11.2022 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Im Herbst macht es Freude schmackhafte Pilze zu sammeln und später daraus leckere Gerichte zu kochen. Ob leuchtend gelbe Pfifferlinge, sombreroförmige Parasole oder die duftenden Steinpilze - sie alle sind essbar und auffindbar in den Wäldern vor der Haustür.

Doch nicht nur wir Menschen essen gerne Pilze. Pilze sind auch eine wichtige Nahrungsquelle für viele Tiere. Und, sie versorgen Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen mithilfe ihres weitreichenden Wurzelgeflechts. Damit nach eifrigem Sammeln auch noch im nächsten Jahr genügend Pilze für alle wachsen, sollten ein paar Regeln beim Pflücken beachtet werden - zum Schutz der Pilzsammelleidenschaft und der Natur!

Pilze sammeln - aber richtig!

Du solltest nie mehr Pilze sammeln als du auch essen kannst, denn auch Pflanzen und Tiere brauchen Pilze zum Leben.

Außerdem gilt:

• Zu junge (= zu kleine) und zu alte Pilze (= zu große oder schon verwesende) stehen lassen.
    • Ältere, von Maden oder Schnecken angefressene Pilze am Standort belassen, denn diese können noch Sporen abwerfen, die der Vermehrung dienen.
    • Pilze vorsichtig herausdrehen oder mit einem Messer aus dem Boden heben. So bleiben auch Merkmale an der Stielbasis erhalten, die oft für eine korrekte Bestimmung wichtig sind. Das im Boden entstandene Erdloch sollte wieder zugedrückt werden, damit das Pilzgeflecht dort nicht austrocknen kann.
    • Pilze am besten in einem luftdurchlässigen Korb transportieren.

Die Steinpilz-Lauch-Quiche - ein wildes Kochrezept

Zutaten für 4 Personen:

Teig

• 200 g Mehl
    • 100 g Butter, kalt, in Stücken
    • 1TL Salz
    • 30 ml Wasser

Füllung

• 150 g Bergkäse (gerieben)
    • 2 Stängel Lauch
    • 80 g Steinpilze (getrocknet) - oder frische Steinpilze
    • 30 g Butter
    • 30 g Mehl
    • 150 g Creme fráiche
    • 100 g Milch
    • ¼TL Pfeffer
    • 1 Prise Muskatnuss
    • 2 Eier

Teig

Für den Teig, alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Rührhaken zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und für ca. 30 Minuten kaltstellen.

Füllung

Die getrockneten Steinpilze in einer kleinen Schale mit Wasser 15 Minuten einweichen; die frischen Steinpilze frisch verwenden. Den Lauch in kleine Ringe schneiden und in einer Pfanne zusammen mit den Pilzen und der Butter andünsten. Mehl hinzufügen und alles für 2 Minuten gemeinsam anschwitzen. Milch, Creme fráiche sowie die Gewürze hinzugeben und kurz köcheln lassen. Die Masse anschließend kurz abkühlen lassen, dann den Käse und die Eier untermischen.

Für die Fertigstellung

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, Ränder einfetten. 2/3 des Teiges auf dem Boden ausrollen, aus dem Rest etwa zwei Zentimeter Rand hochziehen. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und 10 Minuten bei 200°C im vorgeheizten Backofen vorbacken. Die Pilz-Lauch-Ei-Masse einfüllen, ein paar der getrockneten Pilze dekorativ auf die Quiche obendrauf legen und weitere 30 Minuten backen. Wenn die Quiche leicht gebräunt ist, ist sie fertig! In acht Stücke schneiden und servieren.

Guten Hunger!

Achtung: Pilze im Nationalpark - nur ein Augenschmaus!

Im gesamten wilden Wald des Nationalparks gelten allerdings besondere Naturschutzrechte. Alle Lebewesen und somit auch die Pilze sind hier strengstens geschützt. Das Sammeln von Pilzen im Nationalpark ist also strengstens verboten!

Hier erfährst du noch mehr über den Schutz der Pilze im wilden Wald.