Die Robert-Schuman-Realschule unterrichtet eine Spur wilder

05.04.2023 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Die Acherner Nationalpark-Kooperationsschule berichtet

Sieh' selbst und hole dir Umsetzungstipps für deine Schule! Der Film zeigt, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE - eine Leitperspektive des Bildungsplans) im Wald des Nationalparks umgesetzt wird. Verknüpft werden draußen Nachhaltigkeits- und Umweltschutzfragen mit Inhalten des Bildungsplans unterschiedlicher Fachbereiche:

Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Video laden

So haben alle Schüler*innen der Nationalpark-Kooperationsschule, im Laufe ihrer Schullaufbahn, die Möglichkeit, mit der Klasse in der Wildnis unterwegs zu sein. Primärerfahrungen, Naturbegegnungen, verknüpft mit individuellen Emotionen, werden ermöglicht. Volker Hirsch und Uwe Kombartzky, die an den Nationalpark abgeordneten Lehrer der Schule, betreuen als Pädagogen die mehrtägigen Exkursionen.

Solche Exkursionen können auch von Nichtkooperationsschulen als Module (Mehrtäger wie Eintäger) gebucht werden.