Kreatives Schreiben: Neulich bei den tierisch wilden Vier!
Im Wald leben viele Tiere. Nur sehen wir sie oft nicht, da sie sich gut tarnen, verstecken, sehr leise unterwegs sind oder in der Nacht und in der Dämmerung aktiv sind. Der Wald ist ein wichtiger Lebensraum für viele Arten.
Im Nationalpark, wo die Natur sich frei entwickeln darf, finden auch ganz besondere Arten Platz zum Leben. Es sind Tiere, die spezielle Bedürfnisse haben, die sie nicht überall finden. Manche brauchen abgestorbene Bäume, manche brauchen offene Lichtungen, manche brauchen Orte um sich gut zu verstecken und sich auszuruhen, manche finden ihre Nahrung besonders in wilden Wäldern. Es gibt ganz unterschiedliche Gründe.
Wir wollen uns jetzt gemeinsam auf die Spur von vier besonderen Tieren im Nationalpark machen. Es sind der Sperlingskauz, die Kreuzotter, der Gartenschläfer und der Bockkäfer. Diese vier Tierarten sind auch unseren neuen Maskottchen im Nationalpark.
Zu jedem Tier gibt es einen Steckbrief mit den spannendsten Informationen zu den Tieren.
Sucht euch zunächst ein Tier aus und lest den Steckbrief. Danach könnt ihr entweder in ein nahegelegenes Waldstück gehen, euch dort einen schönen Platz suchen und überlegen, ob es dem Tier, welches ihr ausgewählt habt, dort gefallen würde. Schreibt einen Text aus der Sicht des Tieres. Was erlebt es dort? Wie geht es ihm in dem Wald? Wie fühlt es sich dort?
Wenn du kein Waldstückchen in der Nähe hast, kannst du dir Bilder von verschiedenen Wäldern auf unserer Website anschauen, dir dann ein Bild auswählen und dir vorstellen, dass dein Tier dort leben würde.
Weitere Nachrichten
Hinterlasse uns einen Kommentar:
Zur Person
Team Wildnisbildung
Begeistert im Nationalpark für Wildnis – und bloggt für euch, um Eindrücke aus dem Nationalpark zu euch nach Hause und Anregungen in euren Alltag zu bringen.
Tel.: +49 7842 9 96 54 25
wildnisbildung@nlp.bwl.de
Kommentare
Aktuell sind noch keine Kommentare vorhanden.