Nistkasten erfolgreich vermietet

03.04.2023 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Seit kurzem wohnt ein geschäftiger Kleiber in Seebach

Unmittelbar nachdem der Nistkasten der Grundschule Seebach aufgehängt wurde zog er ein. Seitdem scheint der kleine Singvogel permanent unter Zeitdruck zu stehen - alles muss schnell gehen! Verständlich. Schließlich hat er ja auch einiges vor: Hausbau und Familiengründung!

Hoch und runter klettert der blau-orange Kleiber mehrmals täglich den Baum, an welchem sein Nistkasten hängt. Abwärts schafft er es sogar kopfüber. Dann sucht er nach allerlei Stöckchen, um sein Nest auszupolstern und hofft darauf auch bald damit eine Kleibervogeldame beeindrucken zu können.

Mit seinem Glück können hoffentlich die Grundschüler*innen der Grundschule Seebach – und alle, die Interesse daran haben - dann auch in ein paar Wochen beobachten, wie kleiner Kleibernachwuchs schlüpft. Dafür hängt ganz versteckt im Nistkasten eine winzige Kamera – eine klitzekleine „Kleiber-Webcam“ sozusagen. Für die Beobachtung musste nur eine kostenfreie App installiert werden.

Gestiftet wurde die Kamera von der Volksbank eG - die Gestalterbank (auch Partner des Nationalparks), um die sich die Grundschule Seebach auf eine Rundmail hin beworben hatte. Mit dem Programm „Schulprojekts Garten“ unterstützt die Bank die Finanzierung solcher Naturschutzprojekte. Mit dem Ziel: Was Kinder lieben lernen und kennen, möchten sie auch schützen – ein Leben lang. Ganz im Sinne einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung – der Leitperspektive des Bildungsplanes.

Kleibi privat - Videogallerie

Kleibis Einzug in den Nistkasten

Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Eier sind gelegt, die ersten Küken geschlüpft

Alle Küken sind geschlüpft

Kleibi brütet fleißig

Küken im jugendlichen Federkleid

Kleibi versorgt junge Küken

Kleiberküken sind flügge

Und sogar Nachmieter wurden schnell gefunden nach Kleibis Auszug!

Ein Meisenweibchen zieht ein!

Eier sind gelegt

Das Gelege wird bebrütet