Corona-Bestimmungen

Ein Besuch des Nationalparks im Freien ist nach den geltenden Regeln des Landes Baden-Württemberg für öffentliche Plätze möglich. In den Gebäuden des Nationalparks gelten ebenfalls die landesüblichen Regelungen. Je nach Art Ihres Besuches gelten unterschiedliche Regelungen.

 

Es gelten die Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg in der Fassung, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültig ist.

Für den Besuch der Dauerausstellung benötigen Sie derzeit keinen Test.

Wir freuen uns, Sie als Gäste im Nationalpark begrüßen zu dürfen. Grundsätzlich gilt im Nationalpark: Rücksicht auf andere Menschen und auf die Natur nehmen. Zu Ihrem und unserem Schutz beachten Sie bitte die folgenden Corona-Regelungen, die für eine Teilnahme an einer Veranstaltung des Nationalparks Schwarzwald verbindlich sind:

  • Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Veranstaltungen ist je nach Veranstaltungsort auf 10 bis maximal 20 Personen, inklusive Durchführende, beschränkt. Die Durchführenden sind verpflichtet, auf die exakte Einhaltung der maximalen Personenzahl pro Veranstaltung/Führung zu achten.
  • Unnötigen Körperkontakt, wie Händeschütteln, vermeiden.
  • Alle Teilnehmenden und auch die Durchführenden führen einen Mund-Nasen-Schutz mit sich.
  • Alle Personen der Gruppe müssen einen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einhalten. Wenn der geforderte Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss ein Mund-Nase-Schutz angelegt werden. Sollte jemand in einer Notsituation Erste Hilfe benötigen, so muss der Mund-Nasen-Schutz ebenfalls von den Helfenden und – wenn die Person noch in der Lage dazu ist – auch vom Verunfallten getragen werden.
  • Die Nationalparkverwaltung hat als Veranstalter, ausschließlich zum Zweck der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Ortspolizeibehörde nach §§ 16, 25 IfSG, die folgenden Daten bei den Gästen zu erheben und zu speichern:

- Name und Vorname des Gastes

- Datum sowie Beginn und Ende des Besuchs

- Telefonnummer oder Adresse des Gastes

  • Bei Gruppenveranstaltungen erhält die Organisatorin oder der Organisator vorab vom Nationalpark eine Liste, in die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingetragen werden müssen. Die Liste muss am Tag der Veranstaltung ausgefüllt mitgebracht und dem Durchführenden übergeben werden. Darin sind die Angaben zu den teilnehmenden Personen wahrheitsgemäß und aktuell aufzuführen. Die erhobenen Daten werden nach vier Wochen gelöscht.
  • Sollte die Gruppe ihre Liste mit den Kontaktdaten der Teilnehmenden am Veranstaltungstag nicht dabeihaben, so muss die durchführende Person die Kontaktdaten der Teilnehmer vor Beginn der Führung erheben. Da die Durchführenden oft Anschlusstermine haben, muss die dafür aufgewendete Zeit von der Dauer der Veranstaltung abgezogen werden.
  • Wer krank ist oder Symptome der Krankheit Covid-19 zeigt (z. B. Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigung, erhöhte Temperatur, Husten), darf nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Bitte achten Sie auf die Nies- und Husten-Etikette (von anderen Personen abwenden und in die Ellenbeuge niesen/ husten).
  • Sollte innerhalb von 14 Tagen nach der Exkursion bei einem der Teilnehmenden eine COVID-19 Infektion diagnostiziert werden, ist er/sie verpflichtet, dies sofort (am gleichen Tag) zu melden, damit die sonstigen Gäste informiert und entsprechende Quarantänemaßnahmen eingeleitet werden können. Sollte bei den Durchführenden eine entsprechende Infektion diagnostiziert werden, nimmt die zuständige Behörde Kontakt mit den Teilnehmenden auf.
  • Für Veranstaltungen im Freien müssen aktuell keine Nachweise (Impfung, negativer Test, Genesenennachweis) vorgelegt werden.
  • Für Veranstaltungen im Gebäude werden nach wie vor folgende Nachweise benötigt:

- Einen negativen Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden ist, vorlegen. Das Ergebnis muss von einer offiziellen Teststelle schriftlich oder digital bestätigt werden. Schülerinnen und Schüler haben mit einem von der Schule bescheinigten negativen Test 60 Stunden lang Zutritt zu allen zulässigen Angeboten.

oder

- Einen Impfnachweis vorlegen. Bei fast allen Impfstoffen ist dafür die Zweitimpfung notwendig – lediglich das Vakzin von Johnson & Johnson kommt mit einer Impfdosis aus. Als Nachweis müssen Geimpfte ihren Impfausweis oder eine Impfbescheinigung ihres Arztes vorlegen. Aus diesen muss konkret hervorgehen, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Erst ab Tag 15 nach der zweiten Impfung zählt man dementsprechend zum Kreis der vollständig Geimpften. Dieser Nachweis ist für sechs Monate gültig.

oder

- Einen Genesenennachweis vorlegen. Der Nachweis darf nicht jünger als 28 Tage nach einem positiven PCR-Test, aber zugleich auch nicht älter als sechs Monate sein. Denn das ist der Zeitraum nach einer Erkrankung, in dem nach jetzigem Kenntnisstand ein Immunschutz gegeben ist.

- Kinder, bis einschließlich fünf Jahre, die asymptomatisch sind, werden als getestete Personen angesehen. Sie müssen also nicht getestet werden.

- Durchführende und Infothekenkräfte sind dazu verpflichtet, vor Ort die o. g. Nachweise zu überprüfen.  Teilnehmende Personen müssen dazu nicht nur das negative Testergebnis, sondern auch einen gültigen Ausweis vorlegen.

- Das Durchführen eines Tests vor Ort vor den Augen des Durchführenden ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

 

Bleiben Sie gesund!

Kontakt

Ansprechpartner:

Bei Fragen zu den Corona-Bestimmungen für Veranstaltungen im Nationalpark können Sie sich gerne an unsere zuständigen Mitarbeitende wenden:

Buchungsbüro
Tel.: +49 7449 - 92998 444
veranstaltung[at]nlp.bwl.de