Naturschutzpreis für die jungen Entdecker

05.02.2025 von Iris Lemanczyk in Kategorie : Blog
  • Das Young Explorer Program (YEP) des Nationalparks wurde mit dem Deutschen Jugend-Naturschutzpreis ausgezeichnet.

     

    Der Preis zeichnet außergewöhnliches Engagement der Jugend in den Bereichen Klima-, Umwelt- und Wildnisschutz aus. Keine Frage, dazu passt die Idee des YEP ausgezeichnet. Denn die Young Explorers (Junge Entdecker) sind eine stetig wachsende Gruppe junger Menschen, die sich für eine gute Zukunft und eine zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen. Und für den Schutz wilder Natur vor der Haustür. Ihr Motto: Begeistern, Befähigen und Bewirken … Und - man verliert nicht den Mut, wenn man sich mitengagiert.

    Umweltministerin Thekla Walker ist Schrimherrin des Yeps, dessen Kernstück das Young Explorer Camp ist, das jedes Jahr stattfindet und sich an Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren richtet. Dieses Jahr übrigens zum zehnten Mal.

    Was glaubst du, warum ihr gewonnen habt, frage ich Frida Spohr, die 19-Jährige gehört zum Presseteam der Young Explorers. „Wir sind als Netzwerk breit aufgestellt, und es läuft kontinuierlich weiter. Jahr für Jahr kommen neue Jugendliche hinzu. Außerdem ist das Camp eine tolle Möglichkeit, mehr über Naturschutz und den Nationalpark zu erfahren.“

    Die Begeisterung mitgenommen

    Und das YEP erfüllt alle Bewerbungskriterien. Das Programm ist neuartig und innovativ. Es stärkt das Wissen und Bewusstsein für die Bedeutung von biologischer Vielfalt und Naturschutz, und es hat Multiplikationswirkung.

    An dem Camp hat auch Valérie Castellani teilgenommen, hat die Begeisterung mitgenommen und engagiert sich weiter bei den YEPs. Valérie hat die Bewerbung für den Jugend-Naturschutzpreis geschrieben. „Aber nicht ich, sondern Anne Poggenpohl, Mitbegründerin des YEPs, hat die Ausschreibung entdeckt“, sagt Valérie, die sich neben ihrem Studium in Utrecht unter anderem um das Community-Management kümmert. Eine große Aufgabe, denn die Community junger Natur- und Klimaschützer wächst mit jedem Camp. Die Teilnehmer geben ihre Begeisterung und Inspiration in Schulklassen, an Unis, auf Social Media oder im Freundeskreis weiter.

    Valérie hat das Community-Management gemeinsam mit Niko Pallas gemacht, der nun an Maya Prinz übergeben wird. Alle drei waren sie bei der Preisverleihung in Berlin.

     

    „An der Preisverleihung hat uns am besten gefallen zu sehen, wie viele andere Jugendliche und junge Erwachsene es gibt, denen Naturschutz genauso am Herzen liegt wie uns Young Explorers. Es ist ermutigend zu sehen, dass wir alle für die gleiche Sache brennen, aber auf ganz unterschiedliche Art und Weise kreativ werden in der Umsetzung“, fasst Valérie die Veranstaltung zusammen.

    Auch Cornelia Funke, Kinder- und Jugendbuchautorin und Schirmherrin des Preises, sieht das so: „Es geht derzeit vielen der Glaube verloren, dass wir als Einzelne noch etwas gegen die Plünderung dieses Planeten tun können. Umso wichtiger ist die Arbeit der Pioneers – ihr Glaube an das Trotzdem, an eine Zukunft, die sich nur gemeinsam pflanzen lässt.“

     

    Freude im Nationalpark

     

    Große Freude auch im Nationalpark: „Ich freue mich total darüber, dass die YEPs den Erfolg haben“, sagt Svenja Fox, die im Nationalpark für die YEPs zuständig ist. „Es ist extrem viel Ehrenamt und Engagement, das wünscht man sich ja genauso, dass sich junge Menschen für den Naturschutz einsetzen.“

     

    Und Frida, die gerade in Danzig im Freiwilligendienst in einem Inklusionsprojekt arbeitet, freut sich natürlich auch: „Durch den Preis fühlen wir uns gewürdigt, außerdem wird das YEP noch bekannter. Und das Camp 2025 ist finanziell gesichert.“ Das Preisgeld beträgt 2000 Euro.

     

    Ab März können sich Interessierte zwischen 16 und 19 Jahren unter www.schwarzwald-entdecker.de für das Camp 2025 bewerben.

     

    Kommentare

    Aktuell sind noch keine Kommentare vorhanden.

    Hinterlasse uns einen Kommentar:

    Verbleibende Zeichen: 600

    Zurück

    Zur Person

    Iris Lemanczyk

    Iris Lemanczyk

    Bloggt im Auftrag der Nationalparkverwaltung aus dem Nationalpark Schwarzwald.

     

    Fragen zum Thema?

    Nationalpark-Pressestelle

    Tel.: +49 7449 92998-14
    pressestelle@nlp.bwl.de