Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e. V.

Förderverein

Der Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e.V. wurde im Dezember 2011 mit dem Ziel gegründet, die Diskussion um die Errichtung eines Nationalparks im Schwarzwald positiv und konstruktiv zu beeinflussen und setzte sich als Kampagnenverein maßgeblich dafür ein. Mit der Gründung des Nationalparks Schwarzwald am 1. Januar 2014 hat der Freundeskreis seine Tätigkeit und Aufgaben als Förderverein neu ausgerichtet.

Als gemeinnütziger Verein leistet der Freundeskreis wichtige Akzeptanzarbeit für die Nationalparkidee und den Prozessschutz, insbesondere in der Region. Er fördert aktiv den Natur- und Umweltschutz und engagiert sich für naturpädagogische Bildung als Grundlage für nachhaltiges Denken, Handeln und Fühlen.

Als Förderverein des Nationalparks setzt sich der Freundeskreis für die Entwicklung und Arbeit des Nationalparks in vielfältiger Weise ein – durch finanzielle Unterstützung, aber auch ganz tatkräftig bei gemeinsamen Aktionen oder an Infoständen. Er ist außerdem Herausgeber des Nationalpark Schwarzwald Magazins, das jährlich mit zwei Ausgaben erscheint und kostenfrei zum Beispiel im Nationalparkzentrum erhältlich ist. Alle Ausgaben sind auch online auf der Website des Freundeskreises verfügbar.

Der Freundeskreis zählt aktuell rund 900 Mitglieder aus der Nationalparkregion sowie weit darüber hinaus. Er ist damit der mitgliederstärkste Förderverein eines Nationalparks in Deutschland. Der offizielle Vereinssitz ist Baiersbronn.

Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e. V.

72256 Baiersbronn