Partner-Nationalparks

Naturschutz ist keine regionale oder nationale Angelegenheit. Ein Park alleine kann den Verlust von Arten nicht aufhalten und spiegelt auch immer nur einen kleinen Ausschnitt der Naturvielfalt wider. Nur ein globales Netz aus vielen Parks kann wirklich etwas bewegen. Nur wenn Naturschutz weltweit gedacht und umgesetzt wird, kann unser aller Natur und Umwelt erhalten bleiben. Deswegen denkt auch die Verwaltung im Nationalpark Schwarzwald über den eigenen Waldrand hinaus: Wir sind Teil eines Netzwerkes deutscher Schutzgebiete und auch international schließen wir Partnerschaften.

Gemeinsam mit unseren Partnerparks arbeiten wir an Projekten, tauschen Erfahrungen aus und lernen voneinander. Unser Nationalpark ist noch jung – wir können entsprechend viel von den Erfahrungen anderer lernen. Der Austausch mit anderen Nationalparks rund um den Globus ist wichtig für uns: Sich über Aufgaben und Lösungswege auf dem Laufenden zu halten und sich gegenseitig zu unterstützen hilft, die eigenen Ziele zu konkretisieren und die Arbeitsqualität zu verbessern.

Deswegen hat der Nationalpark Schwarzwald Partnerschaften mit anderen Parks geschlossen.

  Maryland, USA

Der Catoctin Mountain Park liegt etwa 100 Kilometer nord-westlich von Washington bei Thurmont (bekannt durch Camp David). Der Park ist 23 Quadratkilometer groß und streckt sich über die weiten Hügelketten Blue Ridge Mountains. Seine grünen Laubwälder sind von Bächen und majestätischen Felsen durchzogen und bieten weite Ausblicke in die Ebene Marylands ...

  Žabljak, Montenegro

Der Nationalpark Durmitor ist einer von fünf Nationalparks in Montenegro und umfasst das gleichnamige Bergmassiv im Norden des Landes. Seit 1980 zählt er zum Welterbe der UNESCO ...

 

  Oulu, Finnland

Zum Anlass des 100-jährigen Bestehens des unabhängigen Staates Finnland wurde der Hossa Nationalpark als ein Geschenk an die finnische Nation errichtet. Er wurde am 17. Juni 2017 durch den damaligen  Präsidenten der Republik Finnland Sauli Niinistö eröffnet. Der finnische Hossa-Nationalpark war damit der 40. Nationalpark Finnlands ...

 

  Haifa, Israel

Der Mount Carmel National Park ist Israels größter Nationalpark. Er liegt im Norden des Landes in der Nähe von Haifa und erstreckt sich mit einer Größe von 84 Quadratkilometer auf einem Rücken des Karmelgebirges. Das hier vorherrschende feuchte und sanfte Mittelmeerklima sorgt dafür, dass die Karmelhöhen von immergrünen Wäldern bedeckt sind ...

Kontakt

Ansprechpartnerin Partner-Nationalparks:

Sie haben Fragen zu unseren internationalen Partnerschaften mit anderen Nationalparks oder interessieren sich für eine Nationalpark-Partnerschaft mit dem Nationalpark Schwarzwald?

Gerne hilft Ihnen unsere zuständige Mitarbeiterin weiter:
 

Dr. Simone Stübner
Internationale Kooperationen
Tel.: +49 162 2 71 53 78
Simone.Stuebner[at]nlp.bwl.de