Gaudi des Monats: Mai bis Juni

25.06.2021 von Team Freiwillige in Kategorie : Freiwillig unterwegs
  • Dieses Jahr haben sich die Freiwilligendienstleistenden des Nationalpark Schwarzwald eine neue Kategorie für den Nationalpark-Blog ausgedacht: Die Gaudi des Monats. Das bedeutet, sie präsentieren jeden Monat ein Highlight aus ihrem WG-Leben. Diesen Monat ist die ...

#gaudidesmonats: Mister X auf der Spur

Wenn wir alle nacheinander langsam wieder in die WG eintrudeln, dann deutet das nur auf eines hin: Feierabend. Jeder landet dann über kurz oder lang auf dem Sofa, wahlweise auch auf einem der Sessel oder am Esstisch. Der Grad des Erledigtseins fällt dabei bei jedem anders aus, je nachdem, was man an dem Tag vollbracht hat. Der eine hat geistige Höchstleistungen im Büro gezeigt, der andere war den ganzen Tag draußen und hat dort körperliche Stärke gezeigt. Während die einen fast schon klinisch tot in den Seilen hängen, haben andere noch so viel Energie, sich aufzuraffen und sich dem Thema Abendessen zu widmen. Dieses Hochfahren von Energie kann natürlich auch nur dem Wunsch nach schnellem Essen folgen. Oftmals wird sich dann für ein Gericht entschieden, das nicht besonders lang dauert und nicht allzu kompliziert ist.

Nach dem Abendessen steht uns der Abend offen. Gemeinsam draußen ein Feuer zu machen oder den Sonnenuntergang zu genießen ist immer eine schöne Sache. Da die Sonne in den letzten Wochen jedoch eher verhalten war, muss man sich eine andere Beschäftigung suchen, denn ein stundenlanges Einzelentertainment durch Handy oder ähnliches ist bei uns nicht besonders beliebt. Der Einfachheit halber greift man schließlich zur Fernbedienung und lässt sich von einem Film berieseln.

Doch nicht heute. Heute ist einer aufgestanden. Einer konnte das einfach nicht mehr ertragen und ist auf die Barrikaden gegangen. Jonas. Mit einem klaren Ziel vor Augen hat er sich aus den Untiefen des Sofas befreit und ist zum Spieleregal getreten. Eine Tat, die bei allen Anwesenden ganz plötzlich einen Energieschub geliefert hat und für Begeisterung sorgte. Die Entscheidung der großen Spieleauswahl fiel auf: Scotland Yard. Oder wie wahre Fans es nennen: Mister X. Mister X – ein Spiel, das gnadenlos aufzeigt, wie taktisch und überlegt man bei der Sache ist.

Unser geschätzter Mitbewohner, der immer für jeden Spaß zu haben ist, wird in diesem Spiel zum Gejagten. Selbstsicher setzt er sich die Kappe des Spions auf, um im Angesicht unseres strategisch denkenden Genies zu merken, dass er eigentlich schon so gut wie verloren hat. Als Detektiv verfolgt man den Spion durch die Straßen und Gassen von London. Stets mit dem Gefühl, doch eigentlich keine Ahnung zu haben. Der eine denkt, er ist schon so gut wie gefangen, die anderen denken, sie haben ihn wieder verloren. Doch durch geschicktes Kombinieren und genaue Überlegungen schaffen wir es den Spion einzukreisen und zu stellen.

Es ist ein sehr großes Vergnügen, sich nach der Arbeit einmal mit anderen Dingen zu beschäftigen und gemeinsam den Abend mit einem solchen Spiel ausklingen zu lassen. Hat man den Tag über jedoch bereits zur Genüge bei kniffligem Nachdenken verbracht, dann steht uns der Sinn eher nach einem Kartenspiel oder einer gemütlichen Runde Darts. Man möchte es ja schließlich auch nicht übertreiben mit der Kopfarbeit.

Von unser Seite aus können wir nur empfehlen, digitalen Bespaßungsapparaten den Rücken zu kehren und sich seinen Mitmenschen zu widmen durch zum Beispiel ein gemeinsames Brett- oder Kartenspiel.

Geschrieben von Nina Rosenlicht