Neues vom Nationalparkzentrum - Schatzkarte in der Ausstellung

24.02.2021 von Team Wildnisbildung in Kategorie: WibiDigi

Das neue Nationalparkzentrum kann aufgrund der aktuellen Coronalage leider voraussichtlich erst im Mai 2021 öffnen. Wir im Bildungsteam sind aber trotzdem schon voll dabei: Jetzt heißt es loslegen und kreative Ideen spinnen.

Wir möchten euch etwas an die Hand geben, das euch bei eurem Besuch im Nationalparkzentrum durch die Ausstellung leitet und an die spannenden und interessanten Ecken führt.

Es wird keine Führung durch die komplette Ausstellung geben, da sie viel zum eigenständigen Entdecken bereithält. Bei der Vielzahl an Exponaten und Informationen ist es jedoch sinnvoll, eine kleine Orientierungshilfe zu haben.

Bevor wir euch unsere Ideen verraten, möchten wir euch nochmals einen Einblick in die Ausstellung ermöglichen. Ihr könnt gespannt sein. Schaut selbst!

Maskottchengruppe und Schatzkarte

Die Wilde Bande, unsere lustige Maskottchengruppe, führt Familien mit Kinder zwischen fünf und acht Jahren anhand einer Schatzkarte durch die Ausstellung. Die Wilde Bande kennt sich natürlich gut aus und kann so einiges über den Wald und die Ausstellung erzählen und vor allem weiß sie genau, wo man klettern darf, ein Tierpräparat streicheln oder wo es spannende Tunnel zum Durchkrabbeln gibt. So wird der Ausstellungsbesuch zu einem lustigen und aufregenden Besuch für euch.

Ihr seid zwischen neun und 13 Jahren alt? Dann brauchen wir eure Hilfe, um ein verschwundenes Tier wieder zu finden. Dafür müsst ihr allerdings erstmal einiges über die Arten im Wald, die verschiedenen Lebensräume im Nationalpark und ihre Zusammenhänge lernen. Knifflige Aufgaben müssen gelöst werden, die dann wieder zu weiteren Hinweisen führen.

Wir sind gespannt, wer die Rätsel lösen kann und dadurch herausfindet, welches Tier verschwunden ist!

Also, ihr dürft euch schon auf Schatzkarte und ein spannendes Detektivrätsel freuen - natürlich auch, wenn ihr mit eurer Familie oder eurer Schulklasse kommt.

Wir freuen uns auf euern Besuch in der Ausstellung und tüfteln jetzt erstmal weiter…

Mehr News zum neuen Nationalparkzentrum erhaltet ihr regelmäßig hier auf dem WibiDigi-Blog.

 

Wenn euch etwas rund um das neue Nationalparkzentrum und unsere Bildungsarbeit interessiert, schreibt uns gerne eure Fragen an mailto:wildnisbildung@nlp.bwl.de.

Wir freuen uns darauf!

Kommentare

Aktuell sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hinterlasse uns einen Kommentar:

Verbleibende Zeichen: 600

Zurück

Zum Autor

Team Wildnisbildung

Begeistert im Nationalpark für Wildnis – und bloggt für euch, um Eindrücke aus dem Nationalpark zu euch nach Hause und Anregungen in euren Alltag zu bringen.

Tel.: +49 7842 9 96 54 25
wildnisbildung@nlp.bwl.de

#WIBIDIGI-NEWSLETTER

Bleibe mit der Wildnisbildung und dem Nationalpark Schwarzwald auf dem Laufenden. Etwa vier Mal im Jahr findest du in unserem #WibiDigi-Newsletter Anregungen, Mitmachaktionen und Tipps für zu Hause.
 

Jetzt anmelden