News vom Nationalparkzentrum - Neue Möglichkeiten für die Bildungsarbeit

27.11.2020 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Das neue Nationalparkzentrum hat eine spektakuläre Architektur und liegt an einem besonderen Ort - dem Ruhestein - hoch oben im Schwarzwald auf über 900 Meter über dem Meeresspiegel. Im Oktober 2020 war die offizielle Schlüsselübergabe des Nationalparkzentrums. Bis das Zentrum für Besuchende öffnet, dauert es aber vermutlich noch bis Mai 2021.

Wir vom Bildungsteam des Nationalparks freuen uns schon darauf, in das neue Zentrum einzuziehen. Bis es soweit ist, müssen wir noch die Räume gestalten und einrichten. Wir entwickeln neue Konzepte für unsere Bildungsarbeit mit der neuen Ausstellung und unseren neuen Bildungsräumen. Ihr seht schon, es ist viel in Bewegung und viel am Entstehen! Wir können euch garantieren: Es bleibt spannend!

Bis ihr in das Zentrum könnt, braucht es noch etwas Geduld. Aber wir möchten euch hier schon vorab einen kleinen Einblick ermöglichen.

Der Eingangsbereich wird geprägt von der Infotheke und der großen Treppe. Im ganzen Zentrum ist viel Holz und Glas zu finden.

Die Brücke der Wildnis ist einer der Highlights im Nationalparkzentrum. Dort kann man mit den Baumkronen auf Tuchfühlung gehen.

Die Ausstellung fasziniert mit spannenden Exponaten. Sie lässt die Besuchenden in neue "Waldwelten" eintauchen.

Das Nationalparkzentrum bietet neue Möglichkeiten für die Bildungsarbeit.

Wir möchten sie nutzen!!!

Das Kronennest und die Baumhöhle – unsere zwei neuen Bildungsräume klingen nicht nur toll, sie sind es auch. Man hat das Gefühl mitten im Wald zu sein, da der Wald direkt hinter der Glasfront anfängt – zum Greifen nah. Die Räume sind durch einen kleinen Raum für Materialien miteinander verbunden. Jeder Raum wird individuell und flexibel ausgestattet, damit wir die Räume schnell auf die verschiedenen Bedürfnisse der Gruppen anpassen können.

Die Bildungsräume stehen für pädagogisches Programm zur Verfügung.

Wir möchten für Wildnis begeistern!

Unser Ziel ist es mit vielen unterschiedlichen Zugängen möglichst viele Menschen für Natur und Wildnis zu begeistern. Ganz intensiv arbeiten wir innerhalb unserer Kooperationen mit ganz unterschiedlichen Partnern, wie z.B. Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Universitäten, Lehrerseminare, andere Bildungseinrichtungen etc. daran.

Unsere Arbeit findet zum Großteil draußen in der Natur statt. Das wird auch weiterhin so sein. Aber wie können wir sie sinnvoll ergänzen und die neuen Möglichkeiten durch das Zentrum bereichernd einsetzen? Unsere Aufgabe ist es nun, zu überlegen, wie wir unseren Bildungsauftrag weiterentwickeln und ergänzen können.

Vor allem bei schlechtem Wetter bieten uns die Bildungsräume eine gute Alternative. Ein Kombi-Angebot ist auch denkbar: die Natur draußen erleben und drinnen einen speziellen Aspekt davon genauer unter die Lupe nehmen. Auch digitale Medien werden in der Bildungsarbeit im Zentrum eine Rolle spielen. Einzelne Teile der Ausstellung können als Impuls und Informationsbasis verwendet werden. Thematisch kann dann damit weitergearbeitet werden – draußen, in den Bildungsräumen, oder zu Hause.

Mehr News zum neuen Nationalparkzentrum erhaltet ihr regelmäßig hier auf dem WibiDigi-Blog.

Wenn euch etwas rund um das neue Nationalparkzentrum und unsere Bildungsarbeit interessiert, schreibt uns gerne eure Fragen an mailto:wildnisbildung@nlp.bwl.de.

Wir freuen uns darauf!