Kreatives Schreiben zum Thema Wildnis

04.05.2021 von Team Wildnisbildung, Team Freiwillige in Kategorie : WibiDigi
  • Wildnis in Deutschland

In Deutschland gibt es nur noch an wenigen Orten Wildnis bzw. Natur, die vom Menschen nicht oder nur sehr wenig verändert wurde. An diesen Orten kann sich die Natur frei entwickeln. Sie wird immer wilder.

Bedeutung von Wildnis

Wildnis ist wichtig für die biologische Vielfalt. Viele Tiere, Pflanzen und Pilze sind auf verwildernde Gebiete angewiesen, finden hier ihren Lebensraum und können nur hier oder hier am besten überleben.

Wildnis kann uns viel beibringen. Viele Forscher beobachten genau, wie sich Natur verändert, wenn wir als Mensch nicht eingreifen. Dadurch können wir viel lernen, beispielsweise wie sich Natur an den Klimawandel anpasst.

Wildnis stabilisiert sogar das Klima. Vor allem Naturwälder, Moore und Auen gleichen extreme Wetterereignisse aus und speichern dauerhaft Kohlendioxid. Wildnisgebiete können auch vor Hochwasser schützen, da sie mehr Wasser speichern können, als stark genutzte Gebiete.

Gebiete mit wilder Natur sind für viele Menschen auch ein Ort der Erholung und Entspannung. Das ist ein weiterer Grund, warum sie für uns und unser Wohlergehen ganz wichtig ist.

Wir profitieren in vielen Aspekten von Wildnis als Ort der biologischen Vielfalt, als Sauerstoffproduzent und Kohlenstoffdioxidspeicher, als Ort des Lernens und der Erholung. Wildnis hat aber auch einen Eigenwert! Dieser Wert ist ganz unabhängig von dem Nutzen, den wir Menschen daraus ziehen. Alles Leben hat diesen Wert, auch wir und auch die Wildnis!

Was ist Wildnis für dich?

Schließe kurz die Augen und versuche dir Wildnis vorzustellen. Wie sieht sie aus? Welches Gefühl hast du dabei? Welche Tiere, Pflanzen oder Pilze kannst du sehen? Kannst du in deiner Vorstellung etwas riechen?

Wildnis kann ganz unterschiedlich aussehen. Nicht nur in deinem Kopf, sondern auch in der Realität. Es ist auch ganz unterschiedlich, was wir mit Wildnis verbinden, welche Gefühle, Gerüche und Erfahrungen.

Überlege dir, was Wildnis für dich ist und schreibe eine kurze Geschichte darüber. Beschreibe dabei alle Eindrücke, die du ganz persönlich in deiner Vorstellung hast. Was passiert dort? Was erlebst du dort? Wie geht es dir dort?

Viel Spaß dabei!
    3 – 2 – 1 – ran an den Stift!
    Was ist Wildnis für dich?

Wenn du deinen Text fertig hast:

Das Video zeigt dir ein paar Eindrücke von Wildnisgebieten in Deutschland. Vergleiche deinen Text über deine persönliche Vorstellung von Wildnis mit den Orten, die im Video gezeigt werden. Gibt es Ähnlichkeiten? Welche Unterschiede kannst du erkennen?

Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Viel Spaß beim Schreiben!

Schickt gerne eure eigenen Texte per Mail an unser Team der Wildnisbildung und postet sie auf Instagram, #WibiDigi

Team Wildnisbildung

Begeistert im Nationalpark für Wildnis – und bloggt für euch, um Eindrücke aus dem Nationalpark zu euch nach Hause und Anregungen in euren Alltag zu bringen.

Tel.: +49 7842 9 96 54 25
    wildnisbildung@nlp.bwl.de

Team Freiwillige

Wir bloggen für euch über unsere spannenden Erfahrungen und Erlebnisse im Nationalpark Schwarzwald, um euch einen Eindruck vom Leben als Freiwillige/r im Nationalpark zu geben.

Tel.: +49 7842 9 96 54 25
    wildnisbildung@nlp.bwl.de

#WIBIDIGI-NEWSLETTER

Bleibe mit der Wildnisbildung und dem Nationalpark Schwarzwald auf dem Laufenden. Etwa vier Mal im Jahr findest du in unserem #WibiDigi-Newsletter Anregungen, Mitmachaktionen und Tipps für zu Hause.