Natur
Informationen in Leichter Sprache
Die Natur·landschaft im Schwarzwald ist einmalig.
Seit vielen Jahren gibt es hier Forstwirtschaft und Beweidung.
Worterklärung "Forstwirtschaft":
Alles, was mit dem Wald zu tun hat
wird verwaltet.
Dazu gehört die Pflege.
Zum Beispiel:
Bäume werden gesägt und andere Bäume gepflanzt.
Auch der Holzverkauf ist ein Teil
der Forstwirtschaft.

Der Nationalpark Schwarzwald hat Wälder, Moore,
Grinden und Seen.
Damit kann man viele Gegensätze erleben:
Mal zeigt sich die Natur sanft und lieblich,
mal wild und ungezähmt.

Die Vielfalt der Landschaft wird deutlich
in der Vielfalt der Tierwelt und Pflanzenwelt.
Ein Großteil der Fläche des Nationalparks
ist NATURA-2000-Schutzgebiet.
Worterklärung „Natura2000“:
Natura 2000 ist:
Mehrere Schutzgebiete in der Europäischen Union
sind zusammen gefasst.
Man will über die Ländergrenzen hinweg
die Natur schützen.
Besonders bedrohte, wildlebende Pflanzen und Tierarten.

Heute besteht der Schwarzwald hauptsächlich
aus Fichten·wäldern,
Tannen·wäldern
und aus Buchen·wäldern.
Die häufigste Baumart ist aber die Fichte.

Viele Stürme in den vergangenen Jahren
haben den Wald verändert.
Die Folgen aus dem Sturm Lothar
kann man noch sehen auf dem Lothar·pfad.

Eine Besonderheit des Nationalparks
sind die Weideflächen in den Hochlagen.
Sie heißen Grinden.
Hier gibt es auch einige Moorflächen.
Die größte Moorfläche liegt am Hornisgrinde-Gipfel.
Er liegt aber außerhalb des Nationalparks.

Kontakt
Ansprechpartner
Wenden Sie sich bei Fragen an:
Svenja Fox
Stellv. Leitung Natur- und Wildnisbildung
Tel.: +49 7842 9 96 54 27
svenja.fox[at]nlp.bwl.de