Informationen zum Nationalpark Schwarzwald
Informationen in Leichter Sprache
Die Gäste im Nationalpark Schwarzwald können
vom Schwarzwald das alles erleben:
- Die wilden Schönheiten.
- Den Zauber von unberührter Natur
- Plätze voller Ruhe vom Alltagsstress weg.
Am 1. Januar 2014 wurde der erste Nationalpark
für Baden-Württemberg eingerichtet.
Er liegt zwischen Baden-Baden und Freudenstadt
und hat ungefähr 10 000 Hektar.
Worterklärung "Hektar":
Hektar ist eine bestimmte Größe für ein Feld oder eine Fläche.
Für den Nationalpark ist das sehr wichtig:
„Natur Natur sein lassen“
Das bedeutet, dass man die Natur nicht verändert.
Im Nationalpark ist Platz für alle.
Hier gibt es den seltenen Dreizehen·specht.
Den Borkenkäfer
und den schnellsten Vogel der Welt.
Das ist der Wanderfalke.
Auch die kleinste Eule Europas hat hier sein Zuhause.
Das ist der Sperlingskauz.
Die Bäume werden hier sehr alt
und machen dann Platz für junge Bäume.
Auf scheinbar totem Holz wächst neues Leben.
Wir haben Vertrauen in die Natur
und lassen ihr die Kontrolle.
Gäste sind herzlich eingeladen,
das alles zu erfahren und die wilden Seiten zu entdecken.
Wer damit noch warten muss,
kann schon das Video ansehen,
das man unten anklicken kann.
Video über den Nationalpark Schwarzwald
Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Sie finden hier noch MEHR INFOS:
Geschichte
Aufgaben und Ziele
Natur
Forschung
Kontakt
Svenja Fox (in Elternzeit)
Anfragen an:
Sandra Olbrich
Tel.: +49 162 5 62 14 78 (auch per SMS)
sandra.olbrich@nlp.bwl.de