Aufgaben und Ziele

Informationen in Leichter Sprache

Die Verwaltung vom Nationalpark

hat viele spannende Aufgaben und Ziele.

Das wichtigste Ziel des Nationalparks ist:

„Natur Natur sein lassen“.

In Deutschland gibt es nur noch wenig unberührte Natur.

Viele Tiere und Pflanzen brauchen aber

eine Umgebung wie im Urwald und Totholz,

damit sie leben können.

Der Nationalpark hat diese Umgebung für sie.

Viele LebensŸ•räume brauchen Schutz

und gute Pflege, damit sie nicht verloren gehen.

Zum Beispiel: Die Grinden.

Das ist der Name für die Hochweiden.

Der Nationalpark ist aber auch für die Menschen da

Hier können sie sich erholen.

Und sie können Schönheiten des Schwarzwaldes genießen.

Sie können diese Schönheiten sehen, hören,

riechen und schmecken.

Und sie können tolle Beobachtungen machen.

Im Februar 2015 hat der Nationalpark•Ÿrat die

erste Aufteilung des Nationalparks beschlossen:

Der Nationalpark ist nun eingeteilt in drei verschiedene Zonen.

Sie werden unterschiedlich stark geschützt.

In einem Teil sind die natürlichen Abläufe

ab sofort sich selbst überlassen.

In anderen Zonen darf man noch

an einigen Stellen eingreifen.

Zum Beispiel beim Artenschutz.

 

Worterklärung "Artenschutz":

Wenn man alles dafür tut,

dass bestimmte Pflanzen oder Tiere

erhalten bleiben und nicht aussterben.

Kontakt

Svenja Fox (in Elternzeit)

Anfragen an:
Sandra Olbrich
Tel.: +49 162 5 62 14 78 (auch per SMS)
sandra.olbrich@nlp.bwl.de