Natur

Informationen in Leichter Sprache

Die Natur·Ÿlandschaft im Schwarzwald ist einmalig.

Seit vielen Jahren gibt es hier Forstwirtschaft und Beweidung.

 

Worterklärung "Forstwirtschaft":

Alles, was mit dem Wald zu tun hat

wird verwaltet.

Dazu gehört die Pflege.

Zum Beispiel:

Bäume werden gesägt und andere Bäume gepflanzt.

Auch der Holzverkauf ist ein Teil

der Forstwirtschaft.

Der Nationalpark Schwarzwald hat Wälder, Moore,

Grinden und Seen.

Damit kann man viele Gegensätze erleben:

Mal zeigt sich die Natur sanft und lieblich,

mal wild und ungezähmt.

Die Vielfalt der Landschaft wird deutlich

in der Vielfalt der Tierwelt und Pflanzenwelt.

Ein Großteil der Fläche des Nationalparks

ist NATURA-2000-Schutzgebiet.


Worterklärung „Natura2000“:

Natura 2000 ist:

Mehrere Schutzgebiete in der Europäischen Union

sind zusammen gefasst.

Man will über die Ländergrenzen hinweg

die Natur schützen.

Besonders bedrohte, wildlebende Pflanzen und Tierarten.

Heute besteht der Schwarzwald hauptsächlich

aus FichtenŸ·wäldern,

Tannen·wäldern

und aus Buchen·wäldern.

Die häufigste Baumart ist aber die Fichte.

Viele Stürme in den vergangenen Jahren

haben den Wald verändert.

Die Folgen aus dem Sturm Lothar

kann man noch sehen auf dem Lothar·Ÿpfad.

Eine Besonderheit des Nationalparks

sind die Weideflächen in den Hochlagen.

Sie heißen Grinden.

Hier gibt es auch einige Moorflächen.

Die größte Moorfläche liegt am Hornisgrinde-Gipfel.

Er liegt aber außerhalb des Nationalparks.

Kontakt

Svenja Fox (in Elternzeit)

Anfragen an:
Sandra Olbrich
Tel.: +49 162 5 62 14 78 (auch per SMS)
sandra.olbrich@nlp.bwl.de