Fragen über Fragen

11.11.2022 von Iris Lemanczyk, Andreas Forch in Kategorie : Blog
  • Wie oft gehst du in den Wald? Und weißt du, ob dieser Wald hier unter einem besonderen Schutz steht? Ist es ein Landschaftsschutzgebiet? Ein Naturschutzgebiet? Oder ein Nationalpark?

Solche Fragen können dir plötzlich gestellt werden, wenn du im Nationalpark auf eine Interviewerin oder einen Interviewer triffst. Das können Studierende oder Renter, freiwillige Rangerinnen oder Hausfrauen, Schwarzwaldguides oder Leute vom Freundeskreis Nationalpark sein.

Sie befragen Besucherinnen und Besucher des Nationalparks nach allem Möglichen. Aber keine Bange, es geht fix. Nicht mal zehn Minuten dauert das Ganze.

Von wo aus hast du deinen heutigen Ausflug gestartet? Mit welchem Verkehrsmittel bist du angereist? Mit wem bist du hier?

„Wir haben bislang noch keine repräsentativen Informationen über Besuchende gesammelt. Deshalb dient die Befragung dazu Grundlagendaten zu erheben. Die dienen vor allem dem Management des Nationalparks“, erklärt Dr. Mareike Garms. Sie ist im Nationalpark für Besuchermonitoring zuständig und hat – zusammen mit einem Team – den Fragebogen entwickelt.

Wie wichtig sind folgende Gründe für deinen Aufenthalt im Nationalpark: Schöne Landschaft? Weg von Verschmutzung und Lärm? Entspannung? Etwas über die Natur lernen? Körperlich aktiv sein? Wildnis erleben?

Die Befragungen finden von August 2022 bis Juli 2023 statt. Insgesamt sind 18 Befragungstage geplant, an denen zehn Interviewende ausströmen. Sie fragen nach Themen wie: die Motivation für den Ausflug in den Nationalpark, von wo aus ihr gestartet seid, welche Aktivitäten ihr im Nationalpark plant. Sie fragen nach Gruppengröße und Bewertung des Angebots und Orientierung vor Ort.

Orientierung, also Beschilderung vor Ort, das wollen wir auf unserem Weg zum Buhlbachsee gleich mal in der Praxis testen. Wir kennen den Weg nicht, verlassen uns also komplett auf die Beschilderung. Und daran gibt’s tatsächlich nichts zu meckern. Wann immer es zwei oder mehr Abbiegemöglichkeiten gibt, zeigt uns auch schon ein Schild den Weg.

Nur einmal zögern wir kurz.

Den Weg geradeaus nehmen würde bedeuten, über einen Baumstamm zu steigen, der so dekorativ den Weg versperrt, dass er absichtlich dort liegen muss. Also biegen wir nach links ab und landen nach einiger Zeit zielsicher am Buhlbachsee.

Mit finalen Ergebnissen der Befragung rechnet Mareike Garms erst im Herbst/Winter 2023. Falls du dieselbe Erfahrung gemacht hast wie wir, können wir ein Ergebnis schon vorwegnehmen. Beschilderung: ausgezeichnet.

Iris Lemanczyk

Bloggt im Auftrag der Nationalparkverwaltung aus dem Nationalpark Schwarzwald.

Fragen zum Thema?

Nationalpark-Pressestelle

pressestelle@nlp.bwl.de

Andreas Forch

Arbeitet mit Bloggerin Iris im Team und macht die Bilder und Videos für ihre Blogbeiträge.