Anfahrt
- So kommen Sie zum National·park·zentrum am Ruhestein
- So kommen Sie zum National·park·haus in Herrenwies
Im National·park gibt es zwei Häuser.
National·park·zentrum Ruhestein
So kommen Sie zum Nationalparkzentrum
Das National·park·zentrum Ruhe·stein liegt an der Bundesstraße 500.
Diese Straße nennt man auch Schwarzwald·hoch·straße.
Anreise
Sie kommen mit dem Auto?
Am Ruhe·stein gibt es einen großen Parkplatz P1.
Auf dem Parkplatz sind 5 Parkplätze für behinderte Menschen.
Haben Sie einen blauen Park·ausweis?
Dann dürfen Sie auf diesen Parkplätzen parken.
Anreise mit dem ÖPNV
Von Mai bis Ende Oktober fahren jeden Tag Busse zum National·park·zentrum.
Es fährt immer ein Bus pro Stunde.
Jeden Tag von 8 bis 20 Uhr.
Von November ist Ende April fahren die Busse seltener.
Von Montag bis Freitag fahren sie alle 2 Stunden.
In der Zeit von 10 bis 18 Uhr.
Am Wochenende fährt immer ein Bus pro Stunde zum National·park·zentrum.
Immer zwischen 10 und 18 Uhr.
Die Busse halten am Ruhe·stein.
Und an anderen Orten im National·park.
Man kommt also gut mit dem Bus zum National·park.
Und man kann mit dem Bus zu weiteren Orten im Nationalfahren fahren.
Zum Beispiel zum Lotharpfad oder zum Schliffkopf.
Mehr Informationen zu den Bussen finden Sie auf der Internet·seite bwegt.de.
Da finden Sie die Fahrplan·auskunft für Baden-Württemberg. Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Hinweis für blinde und seh·behinderte Menschen:
Bis jetzt gibt es an den Bushalte·stellen noch kein taktiles Boden·leit·system.
National·park·haus Herrenwies
Neben dem Nationalpark-Zentrum am Ruhestein gibt ein zweites Informations-Zentrum.
Das National·park·haus ist in Herren·wies.
Das ist im Norden des National·parks.
Das National·park·haus Herrenwies ist in einem früheren Pferde·stall.
Der Stall wurde umgebaut.
Dort gibt es jetzt eine Dauer·ausstellung zur Geschichte des Schwarzwalds.
Und es geht um die Beziehung der Menschen zum Wald.
Neben der Ausstellung gibt es hier auch eine Info·theke.
Und einen Raum für Veranstaltungen.
Das Gebäude ist barriere·frei.
Anreise
Das National·park·haus Herrenwies liegt direkt an der Straße L83.
Am National·park·haus Herrenwies gibt es Park·plätze.
Das Parken kostet nichts.
Anreise mit dem ÖPNV
Die Buslinie 263 fährt mehrmals am Tag:
- von Bühl
- und von Forbach/Hundsbach hierher.
Bitte steigen Sie an der Bushalte·stelle "Herrenwies Dorfplatz" aus.
Diese Seiten sind nicht Leichter Sprache: