Unterwegs im National·park
- Wichtig im National·park
- Veranstaltungen und Führungen im National·park
- Angebote in Deutscher Gebärden·sprache (DGS)
- Regeln im National·park
- Tipps für den Besuch im National·park
- National·park·zentrum am Ruhe·stein
- Ausstellung im National·park·zentrum
- Leichte Sprache
- Das Besondere an der Ausstellung?
- So kommen Sie zum National·park·zentrum
- Das National·park·haus in Herrenwies
Alle Menschen können den National·park Schwarzwald besuchen.
Alle Menschen können Wildnis erleben.
Im National·park gibt es viel zu entdecken!
Die Menschen sollen sich im National·park erholen und Freude haben.
Alle dürfen den National·park Schwarzwald selbständig erkunden.
Im Sommer zum Beispiel auf Wander·wegen und Rad·wegen.
Oder auf einem Erlebnis·pfad.
Im Winter kann man mit Schnee·schuhen oder Langlauf-Skiern unterwegs sein.
Wichtig im National·park:
Wir wollen Tiere, Pflanzen und Lebens·räume schützen.
Besonders im Winter brauchen die Tiere viel Ruhe.
Sie dürfen nicht gestört werden.
Deswegen gibt es Wege·sperrungen.
Diese Information finden Sie hier auf der Internet·seite des National·parks.
Hier gibt es eine Karte.
Auf der Karte werden alle gesperrten Wege anzeigt.
Sie können auch im National·park·zentrum an der Info·theke nach den Wege·sperrungen fragen.
Haben Sie Fragen zu Ihrem Besuch?
Dann können uns auch eine E-Mail schreiben: sandra.olbrich@nlp.bwl.de
Oder Sie rufen uns an: +49 162 5 62 14 78
Veranstaltungen und Führungen im National·park
Im National·park Schwarzwald können Sie viel erleben und entdecken.
Es gibt spannende Führungen und Veranstaltungen.
Dabei erfährt man noch mehr über den National·park.
Es gibt Führungen zu besonderen Orten im National·park.
Zum Beispiel zum Wilden See oder dem Hohen Ochsen·kopf.
Es gibt Schnee·schuh·wanderungen im Winter.
Oder Übernachtungen in der Wildnis im Sommer.
Sie können Termine für Ihren Besuch im National·park buchen.
Es gibt auch Angebote in Deutscher Gebärden·sprache.
Zum Buchen von Terminen können Sie uns eine E-Mail schreiben: sandra.olbrich@nlp.bwl.de
Oder Sie rufen uns an: +49 162 5 62 14 78
Alle Veranstaltungen finden Sie Veranstaltungs·kalender auf der Internet·seite des Natio-nal·parks.
Angebote in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Der National·park bietet Veranstaltungen und Führungen auch in Deutscher Gebärden·sprache an.
Die Abkürzung für Deutsche Gebärdensprache ist DGS.
Verantwortlich für das DGS-Angebot ist Svenja Fox.
Sie arbeitet im Bildungs·team des National·parks.
Sie kann Deutsche Gebärden·sprache.
Und sie kann hören.
Svenja Fox macht gerade eine Pause von der Arbeit.
Sie kümmert sich um ihr Baby.
Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten in Deutscher Gebärden·sprache?
Dann können Sie uns eine E-Mail schicken: barrierefreiheit@nlp.bwl.de
Oder Sie rufen uns an: +49 162 5 62 14 78
Weitere Informationen zum DGS-Angebot finden Sie auf der Internet·seite vom National·park.
Tipps für den Besuch im National·park
Hier haben wir einige Tipps für Ihren Besuch im National·park.
Damit sie Ihren Besuch genießen können.
Die Tipps sind wichtig für Ihre Sicherheit.
Im National·park Schwarzwald gibt es wilde Natur.
Die Natur kann sich hier wieder frei entwickeln.
Die geschützten Tiere und Lebens·räume dürfen nicht gestört werden.
Darum gibt es im National·park wichtige Regeln.
Die Regeln müssen unbedingt beachtet werden.
Sonst werden Tiere und Lebens·räume gefärdet.
Außerdem kann es Strafen von einem Ranger oder einer Rangerin geben.
Die wichtigen Regeln sind:
- An den Wegen sind Schilder.
Bleiben Sie auf diesen Wegen.
Dann stören sie keine wilden Tiere in ihrem Lebens·raum.
- Lassen Sie Ihre Hunde nicht frei laufen.
In einem Schutz·gebiet gehören Hunde an die Leine.
- Die Tiere im National·park dürfen nicht gefangen oder gefüttert werden.
- Beobachten Sie Tiere bitte nur mit Abstand.
Damit sie nicht gestört werden.
- Niemand darf im National·park übernachten.
Egal ob mit oder ohne Zelt.
- Machen Sie kein Feuer und rauchen Sie nicht.
- Niemand darf Bäume fällen oder Holz sammeln.
- Sammeln Sie keine Pflanzen, Pflanzen·teile oder Pilze.
- In den Bächen, Flüssen und Seen darf niemand baden.
Niemand darf sie betreten.
Denn auch die Bäche, Flüsse und Seen sind geschützte Lebens·räume.
- Im Nationalpark dürfen Sie keine Drohnen benutzen.
- Lassen Sie nichts zurück.
Nehmen Sie Ihren Müll bitte wieder mit nach Hause.
So halten Sie den National·park sauber.
- Parken Sie nur auf den Park·plätzen.
Fahren Sie mit dem Auto nicht auf die Wege im National·park.
Das ist verboten.
- Möchten Sie mit einer Gruppe eine Führung oder eine Wanderung im National·park machen?
Dafür brauchen Sie eine Genehmigung.
Stellen Sie dafür einen Antrag.
Das können Sie auf unserer Internet·seite machen.
Hier finden Sie den Antrag.
Herzlichen Dank fürs Mit·machen!
Tipps für den Besuch im National·park
Achtung:
Im National·park gibt es mehr Gefahren als in anderen Wäldern.
Warum ist das so?
Bäume dürfen im National·park alt werden.
Viele Bäume brechen oder fallen um.
Achten Sie gut auf sich!
Äste können herunter·fallen.
Bäume können um·stürzen.
Bei Sturm oder Unwetter ist der Wald sehr gefährlich.
Gehen Sie dann nicht in den Wald.
Im Winter bleiben Schnee und Eis auf den Wegen.
Die Wege werden nicht geräumt und können rutschig sein.
An steilen Hängen kann es auch Stein·schlag geben.
Das heißt:
Steine können herunter·fallen.
Stein·schlag ist gefährlich und kann Menschen verletzen.
Kleidung
Im National·park Schwarzwald darf die Natur wieder wilder werden.
Darum brauchen Sie dort feste Wander·schuhe und regen·feste Kleidung.
Vielleicht scheint unten im Tal die Sonne.
Trotzdem kann das Wetter oben im National·park ganz anders sein.
Oft ist es kälter.
Sonnen·schutz
Der National·park liegt weit oben im Schwarzwald.
Hier scheint die Sonne sehr stark.
Im Sommer und im Winter.
Darum ist ein guter Sonnen·schutz wichtig:
Benutzen Sie Sonnen·creme mit hohem Licht·schutz·faktor.
Und tragen Sie eine Kopf·bedeckung.
Essen und Getränke
Bringen Sie sich genug Essen und Getränke mit.
Besonders für Kinder und ältere Menschen.
Zecken
Im National·park gibt es Zecken.
Zecken sind kleine Spinnen·tiere.
Sie beißen sich in der Haut von Tieren oder Menschen fest.
Sie saugen Ihr Blut.
Sie haben einem Ausflug in den National·park gemacht?
Suchen Sie sich und die Kinder noch am gleichen Abend nach Zecken ab.
Manchmal übertragen Zecken Krankheiten.
Haben Sie Fragen zu Zecken?
Dann besuchen Sie einen Arzt oder eine Ärztin.
National·park·zentrum am Ruhe·stein
Das National·park·zentrum finden Sie am Ruhe·stein.
Es liegt direkt an der Schwarzwald·hoch·straße, der B500.
Das National·park·zentrum bietet Informationen zu verschiedenen Themen:
- zum National·park
- zum Thema Wildnis
- zur Geschichte des Schwarzwalds
Außerdem gibt es im National·park·zentrum am Ruhe·stein eine große Ausstellung.
Sie ist 1.000 Quadrat·meter groß.
Die Ausstellung ist inter·aktiv.
Das bedeutet:
Bei manchen Teilen der Ausstellung kann man mit·machen.
Der Eintritt in das National·park·zentrum ist frei.
Der Eintritt in die Ausstellung kostet 8 Euro für Erwachsene.
Mit einem Schwer·behinderten·ausweis kostet der Eintritt 4 Euro.
Begleit·personen zahlen keinen Eintritt.
Und Kinder bis 6 Jahre zahlen keinen Eintritt.
Montags ist das National·park·zentrum geschlossen.
Im National·park·zentrum gibt es auch ein Kino.
Hier können Sie Filme anschauen.
Zum Beispiel Filme über den Bau des National·park·zentrums.
Es gibt außerdem die „Brücke der Wildnis“.
Sie führt zu einem Aus·sichts·turm.
Von hier aus haben Sie einen tollen Ausblick in den Wald.
Und über die Bäume hinweg ins Tal.
Der Aus·sichts·turm hat eine Treppe und keinen Fahrstuhl.
Er ist nicht barriere·frei.
Sie möchten Pause machen?
Im Unter·geschoss finden Sie den „Raum der Stille“.
Dort können Sie in bequemen Sesseln den Blick in den Wald genießen.
Ausstellung im National·park·zentrum
Die Ausstellung im National·park·zentrum ist sehr groß: 1.000 Quadrat·meter.
In der Ausstellung lernen Sie verschiedene Themen kennen:
- Lebens·räume
- Tiere
- Insekten
- Pflanzen
- Pilze
Leichte Sprache
Für die Ausstellung gibt es Texte in Leichter Sprache.
Dafür brauchen Sie einen Chip.
An der Info·theke können Sie einen Chip ausleihen.
Der Chip sieht aus wie ein Chip für einen Einkaufs·wagen.
Wie funktioniert das?
Sie halten den Chip an den Monitor.
Es gibt eine grüne Markierung dafür.
Mit dem Chip für Leichte Sprache wird dann automatisch Leichte Sprache angezeigt.
Das Besondere an der Ausstellung?
Sie erleben die Ausstellung aus der Sicht des Waldes.
Der Wald erzählt Geschichten.
Er zeigt, wie Bäume, Pflanzen und andere Lebe·wesen mit·einander sprechen.
Außerdem nimmt er Sie mit in die spannende Welt tief unter der Erde.
Das können Menschen sonst nicht sehen.
Die Ausstellung zeigt auch:
Die Natur verändert sich immer wieder.
Am Tag oder in der Nacht.
Oder im Laufe der Jahreszeiten.
Bitte beachten Sie:
In der Ausstellung ist es an manchen Stellen dunkel.
Und manche Gänge sind schmal und eng.
So kommen Sie zum National·park·zentrum
Informationen zur Anreise finden Sie auf unserer Anfahrts-Seite.
Das National·park·haus in Herren·wies
Das National·park·haus ist auch ein Info·zentrum im National·park.
Es ist sehr viel kleiner als das National·park·zentrum am Ruhe·stein.
Das Nationalparkhaus befindet sich in Herren·wies.
Das ist im Norden des Nationalparks.
Das National·park·haus war früher mal ein Pferde·stall.
Das Haus wurde umgebaut.
Dabei hat man sich viel Mühe gegeben.
Und das Haus ist sehr schön geworden.
In dem Haus befindet sich heute eine Ausstellung.
Dort gibt es jetzt eine Dauer·ausstellung zur Geschichte des Schwarzwalds.
Und es geht um die Beziehung der Menschen zum Wald:
Wie sie hier früher hier lebten.
Und was sie gearbeitet haben.
Im National·park·haus Herren·wies gibt es auch einen Raum für Veranstaltungen.
Das Gebäude ist barriere·frei.
Haben Sie Fragen dazu?
Unsere Mit·arbeiter und Mit·arbeiterinnen an der Info·theke beantworten Ihre Fragen gerne.
So kommen Sie zum National·park·haus
Informationen zur Anreise finden Sie auf unserer Anfahrts-Seite.