Was macht der Nationalpark?

Der Nationalpark hat vielfältige Aufgaben und Ziele. 
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben viele verschiedene Aufgaben.

Prozessschutz

Das wichtigste Ziel ist der Prozessschutz.
Prozessschutz bedeutet:
Natur Natur sein lassen. 
Der Mensch greift nicht in die Natur ein.
Es bedeutet zum Beispiel:

  • Bäume werden nur in Ausnahmen gefällt.
  • Gras wird nicht gemäht.
  • Tiere werden nicht gefüttert.
  • Menschen sammeln dort keine Beeren oder Pilze.

Forschen

Im Nationalpark Schwarzwald arbeiten auch Forscher und Forscherinnen.
Sie forschen zu Insekten, Tieren und Lebensräumen im Nationalpark.
Sie machen naturwissenschaftliche Forschung. 
Dafür untersuchen sie zum Beispiel:

  • Was passiert, wenn der Mensch nicht mehr in die Natur eingreift?
  • Wie viele Tierarten und Pflanzenarten gibt es im Nationalpark?
  • Wie können Pflanzen und Pilze gut wachsen?

 

Andere Forscher und Forscherinnen forschen zur Beziehung zwischen Mensch und Natur.
Zum Beispiel fragen sie:

  • Finden die Menschen Naturschutz gut oder schlecht?
  • Was können behinderte Menschen im Nationalpark erleben?
  • Wie können sich Besucher und Besucherinnen am besten in der Natur erholen?