Seit wann gibt es den Nationalpark?
Der Nationalpark Schwarzwald wurde am 1. Januar 2014 gegründet.
Er ist der erste Nationalpark im Bundesland Baden-Württemberg.
Und bis jetzt auch der einzige.
Er liegt im Nord-Schwarzwald.
Zwischen den Städten Baden-Baden und Freudenstadt.
Der Nationalpark Schwarzwald ist ungefähr 10 Tausend Hektar groß.
Das sind 100 Quadratkilometer.
Das ist ungefähr so groß wie die Insel Sylt.
Oder wie die Stadt Frankfurt am Main.
Die Verwaltung des Nationalparks ist am Ruhestein.
Das bedeutet:
Dort ist das Büro des Nationalparks.
Der Nationalpark ist eine Sonderbehörde des Bundeslands Baden-Württemberg.
Sie gehört zum Umweltministerium von Baden-Württemberg.