Welche Zonen gibt es im Nationalpark?
Im Nationalpark gibt es verschiedene Zonen.
Das bedeutet:
Es gibt unterschiedliche Bereiche im Nationalpark.
Diese Zonen heißen:
Die Kernzone
In der Kernzone wird die Natur am stärksten geschützt.
Der Mensch greift gar nicht in die Natur ein.
Die Natur kann sich frei entwickeln.
Es entsteht Wildnis.
Die Entwicklungszone
Die Entwicklungzone ist ein weiterer Bereich im Nationalpark.
Hier befindet sich die Natur noch im Übergang.
Die Entwicklungzone soll nach und nach auch zur Kernzone werden.
Im Moment greift der Mensch in diesem Bereich noch ein.
Aber nicht mehr lange.
In Zukunft soll sich der Wald dort auch wieder wild entwickeln.
Im Moment bereiten Menschen das vor.
Zum Beispiel:
Der Schwarzwald soll wieder ein Mischwald werden.
Die Menschen achten darauf, dass wieder verschiedene Baumarten hier wachsen.
Früher haben Menschen Moore trockengelegt.
Sie wollten das Land nutzen.
Aber Moore sind wichtig für die Natur.
Darum werden die Moore jetzt wieder vernässt.
Das bedeutet:
In Zukunft werden sie wieder feucht sein.
Die Managementzone
In der Managementzone darf der Mensch weiter in die Natur eingreifen.
Damit andere Wälder in der Nähe geschützt werden.
Zum Beispiel vor dem Borkenkäfer.
Der Borkenkäfer richten in vielen Wäldern große Schäden an.
Borkenkäfer sind kleine Käfer.
Sie sind etwa so groß wie ein Reiskorn.
Sie leben unter der Rinde von Bäumen.
Meistens unter der Rinde von Fichten.
Borkenkäfer bohren Löcher und Gänge in die Rinde der Bäume.
So kann der Baumsaft nicht mehr fließen.
Der Baum bekommt kein Wasser und keine Nahrung mehr.
Er trocknet aus und stirbt.
Das ist in vielen Wäldern ein großes Problem.
Ein Baum stirbt.
Er zerfällt und wird wieder zu Erde.
Dann können wieder andere Bäume wachsen.
Bäume, die der Borkenkäfer nicht befällt.
So regelt das die Natur.
Und so ist es auch in der Kernzone des Nationalparks.
Dort wird der Borkenkäfer nicht bekämpft.
In der Managementzone wird manchmal auch gejagt.
Damit es im Wald nicht zu viele Rehe, Hirsche und Wildschweine gibt.
Sie fressen sonst junge Pflanzen und Bäume im Wald ab.
Die Managementzone grenzt direkt an die Kernzone.
In der Managementzone greift der Mensch nur ein wenig in die Natur ein.
Auch in diesem Bereich soll die Natur in Zukunft wild sein.