Tiere im Nationalpark

Im Nationalpark gibt es einige sehr seltene Tierarten.
Sie werden geschützt.
Sie brauchen Unterstützung.

Damit sie wieder einen Lebensraum finden und sich vermehren.
Sonst gibt es diese Tiere in Zukunft nicht mehr.


Zu diesen Tieren gehören zum Beispiel:

  • das Auerhuhn
  • und der Dreizehenspecht

Sie brauchen eine bestimmte Umgebung.
Damit sie sich wohlfühlen und brüten können.
Deshalb pflegt der Nationalpark diese Umgebung. 
Zum Beispiel die Grinden.

Auch Weidetiere helfen dabei.
Also zum Beispiel Rinder, Schafe oder Wildpferde.
Sie halten die Pflanzen auf den Grinden kurz.
Das ist wichtig für das Auerhuhn.