Raus für eine Auszeit - Neues Jahresprogramm ist online

21.01.2022 von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
  • Mehr als 200 Angebote für ein kleines Abenteuer abseits des Alltags – ob zu Fuß, barrierefrei oder mit dem Mountainbike

Erholsame Auszeit gefällig? Dann lohnt es sich, in den nächsten Tagen mal auf der Website des Nationalpark Schwarzwalds vorbeizusurfen und im neuen Jahresprogramm zu stöbern. Interessierte finden im digitalen Veranstaltungskalender mehr als 200 verschiedene Angebote – von Vorträgen über Führungen bis zu mehrtägigen Programmen. Buchungsanfragen werden ab sofort entgegengenommen. „Uns ist natürlich bewusst, dass die Unwägbarkeiten der Pandemie uns weiter begleiten werden, aber mit dem digitalen Veranstaltungskalender können wir zur Not relativ flexibel reagieren“, sagt Sebastian Schwab, Leiter Besuchsinformation im Schutzgebiet. „Und bis dahin freuen wir uns gemeinsam mit unseren Gästen über jedes Angebot in der Natur, das möglich ist – besonders Kinder und Jugendliche brauchen diesen heilsamen Ausgleich zur digitalen Welt und all den Einschränkungen, mit denen sie gerade im Alltag umgehen müssen, dringender denn je.“

Das Programm ist wie gewohnt vielseitig und abenteuerlich: Gäste können mit den Vögeln aufstehen oder am Lagerfeuer übernachten, mit der Hexe Klapperzahn ein lehrreiches Puppenspiel rund ums Thema Müll im Nationalpark erleben, Kabarettist Björn Pfeffermann bei einem sehr humorvollen Trip zurück zur Natur begleiten oder den bekannten Professoren Ulrich Gebhard und Armin Lude lauschen, wenn sie die spannende Frage erörtern, wie Natur auf Menschen wirkt. Eine neue Führungsreihe stellt die Möglichkeiten einer touristischen Partnerschaft mit dem Nationalpark vor; ein Vortrag erkundet die Grenzen des Wachstums und was diese mit dem Naturschutz zu tun haben, ein anderer die Beziehungsgrenzen zwischen Mensch und Natur. „Neu ist auch, dass wir mehrere Führungen in englischer und französischer Sprache anbieten“, berichtet Maite Graus, Veranstaltungsmanagerin im Nationalpark. Ob zu Fuß, barrierefrei oder mit dem Mountainbike, ob auf der Spur von wilden Bienen, Vögeln oder Großsäugern – im neuen Programm dürfte für jede und jeden eine passende Auszeit zu finden sein.

Hintergrund

Manchmal sind Programmänderungen hinsichtlich der Termine, Uhrzeiten oder Treffpunkte auch kurzfristig nötig. Beispielsweise bei starkem Regen, Wind, Gewitter oder Glätte müssen manche Führungen oder andere Veranstaltungen im Gelände aus Sicherheitsgründen ausfallen. Gäste sollten daher bitte immer die aktuellen Ankündigungen auf der Webseite des Nationalparks (www.nationalpark-schwarzwald.de) oder in der lokalen Presse beachten. Aufgrund der Pandemie gelten bei allen Veranstaltungen im Nationalpark die aktuellen Hygieneregeln. Diese orientieren sich an der aktuellen CoronaVO des Landes Baden-Württemberg. Am nachhaltigsten ist die Anreise natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, alle Informationen dazu finden sich ebenfalls auf der Website des Nationalparks.

Die Pressemitteilung als PDF zum Herunterladen:

• Direkt zum Veranstaltungskalender mit dem neuen Jahresprogramm geht es hier