Herzlich willkommen!

Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
 

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

Die Schrift ist groß.

Schwere Wörter werden erklärt.
 

Jeder soll die Informationen vom Nationalpark Schwarzwald verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.
 

Wir haben auf diesen Seiten keine genaue Übersetzung

von der ganzen Homepage gemacht.

Wir nennen es „Übertragung“.

Wir glauben, dass wir damit dem Leser für Leichte Sprache

eine bessere Hilfe geben können.

 

Manche Regeln haben wir verändert:

Weil man damit alles leichter lesen kann.

Wir trennen deshalb lange Wörter mit einem ŸPunkt (·) dazwischen.

Namen trennen wir nicht.

Sie dürfen nicht verändert werden.

Namen kann man auch nicht erklären.

 

Manche Wörter sind schwierig, aber sehr bekannt.

Wir müssen sie nicht erklären.

Zum Beispiel: Homepage oder Tourismus

 

Wir schreiben nur die männliche Form.

Zum Beispiel: Leser,

nicht zusätzlich Leserin.

Das ist einfacher.

Informationen wie Sie die Seite nutzen können

 

Informationen zum Nationalpark

 

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit

Kontakt

Svenja Fox (in Elternzeit)

Anfragen an:
Sandra Olbrich
Tel.: +49 162 5 62 14 78 (auch per SMS)
sandra.olbrich@nlp.bwl.de