Wieder Großeinsatz für die Grinden am Schliffkopf

06.09.2021 von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
  • Freiwillige an Scheren und Sägen gesucht / Seit den 60er-Jahren hilft Aktion, die offene Landschaft zu erhalten

Am Samstag, 16. September, hofft der Nationalpark Schwarzwald auf tatkräftige Unterstützung aus der Region. „Es ist uns sehr wichtig, die Landschaft der Grinden, die eine absolute Besonderheit im Nordschwarzwald und wertvoller Lebensraum ist, zu pflegen und zu erhalten“, sagt Nationalparkleiter Thomas Waldenspuhl. „Und wir sind sehr dankbar, dass wir hier jedes Jahr so viel Unterstützung von Freiwilligen aus der Region bekommen.“ Für Getränke für die Helferinnen und Helfer sorgt dankenswerterweise wieder der Nationalparkpartner Peterstaler.

Die Grinden entstanden einst durch Rodung und Beweidung: Im 14. Jahrhundert wurden die Hochlagen des Nordschwarzwaldes von Bauern aus den Talgemeinden als Sommerweiden für ihre Rinder und mit Ziegen genutzt. Die Beweidung kam Ende des 19. Jahrhunderts zum Erliegen, die Mahd hörte nach dem Zweiten Weltkrieg auf. Seit den 60er Jahren sind es freiwillige Helferinnen und Helfer von Bergwacht, Schwarzwaldverein und anderen Organisationen, die sich jährlich zur Schliffkopfaktion treffen, um den Bewuchs auf den Grinden zu lichten und sie offenzuhalten. Die Landschaftspflegeaktion dient dem Arten- und Biotopschutz: Die unter anderem mit Latschenkiefern, Beersträuchern, Heidekraut und Pfeifengras bewachsenen Flächen bieten Lebensraum für seltene Arten wie Auerhuhn, Wiesenpieper oder Kreuzotter.

Termin:               Samstag, 16. September 2023, ab 13 Uhr ; Link zum Veranstaltungskalender auf der Nationalpark-Website : Schliffkopf-Aktion (nationalpark-schwarzwald.de)

Treffpunkt:        Parkplatz Zuflucht Skihang, https://goo.gl/maps/2Nw9KdHeKtBg4D5y5; Nächste Bushaltestelle "Parkplatz Zuflucht" (L 92), Buslinie 100

Hinweise:          keine Anmeldung nötig! Bei unsicherer Wetterlage bitte am Samstagmorgen auf der Nationalparkwebsite www.nationalpark-schwarzwald.de informieren, ob der Termin stattfindet – oder ab 10.30 Uhr telefonisch im Veranstaltungsbüro (07449-929 98 44);
    Falls möglich, bitte auch in diesem Jahr eigene Handsägen, Astscheren und Arbeitshandschuhe mitbringen. Da auch größere Bäume gefällt werden sollen, werden auch Motorsägen benötigt – wer eine hat, kann sie gerne mitbringen (entsprechender Motorsägenschein und das Tragen von Sicherheitsausrüstung ist Voraussetzung).

Die Pressemitteilung als PDF zum Herunterladen:

• PM vom 12.09.2023:  Schliffkopfaktion 2023. Sollte die Pressemitteilung unter dem genannten Link nicht mehr als PDF zum Download zur Verfügung stehen, so wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an die Pressestelle des Nationalparks.

Das Foto, das Sie unter folgendem Link herunterladen können, dürfen Sie gerne im Rahmen Ihrer Veröffentlichung zum Thema mit Nennung der Bildquelle kostenfrei verwenden:

Weitere Fotos zum Nationalpark Schwarzwald finden Sie in der Fotomediathek, ebenfalls auf unserer Website. Hier können Sie auch die Nutzungsbedingungen für diese Bilder als PDF einsehen und herunterladen: