Brücke in Karwand wird erneuert

18.07.2023 von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
  • Mit tatkräftiger Unterstützung wird das Bauwerk am Huzenbacher See ausgetauscht

Für den Nationalpark Schwarzwaldwald ist es auf jeden Fall ein Brückenjahr: Nachdem die Zimmerleute Hans-Peter Steimle und Stefan Huber im Mai schon eine Brücke an den Allerheiligen-Wasserfällen ausgetauscht haben, ist nun eine Brücke in der Karwand am Huzenbacher See dran. „Auch diese Brücke ist nicht mehr verkehrssicher, wir müssen sie daher komplett neu aufbauen“, erklärt Gebietsleiter Tim Tschöpe.

Der Fußweg vom Huzenbacher Seeblick, über den Dachsbau durch die Karwand zum Seepavillon ist daher in der Zeit vom 20. Juli bis voraussichtlich 28. Juli komplett gesperrt. Es gibt eine Umleitung über den Radweg (Fürstenhüttenweg runter, an der Granerhütte vorbei Richtung Huzenbacher See.

Die beiden Mitarbeiter der nationalparkeigenen Zimmerei haben die Brücke zunächst abgebaut und bereitgelegt. Am Samstag, 22. Juli, schritt dann eine 14-köpfige Gruppe aus Nationalparkmitarbeitern, Mitgliedern des Freundeskreises und der Dorfgemeinschaft Huzenbach zur Tat und brachte das neue Holz vom See-Pavillon zur Brückenbaustelle. „Das war eine schweißtreibende Hand- und Fußarbeit, denn es galt, schwer beladen 50 Höhenmeter und 300 Meter Strecke zu überwinden und das mehrmals“, erklärt Tim Tschöpe. „Im Namen des ganzen Nationalparkteams möchten wir uns daher ganz herzlich für die Unterstützung bedanken“, sagt Simone Beck, Leiterin des Fachbereichs Wald und Naturschutz. „Wir hoffen, dass die Brücke dann wieder mindestens 30 Jahre hält und Wanderbegeisterten die Möglichkeit gibt, in der Karwand des Huzenbacher Sees den Seltenbach Wasserfall zu bewundern“, ergänzt Gebietsleiter Tschöpe.

Die Pressemitteilung vom 18. Juli 2023 als PDF zum Herunterladen: Brücke in Karwand wird erneuert (PDF, 0.3 MB)

Sollte das PDF nicht mehr an dieser Stelle zum Download zur Verfügung stehen, fragen Sie gerne in unserer Pressestelle nach: pressestelle@nlp.bwl.de

Die Bilder, die Sie unter folgendem Link herunterladen können, dürfen Sie gerne im Rahmen Ihrer Veröffentlichung zum Thema mit Nennung der Bildquelle kostenfrei verwenden:

Weitere Fotos zum Nationalpark Schwarzwald finden Sie in der Fotomediathek, ebenfalls auf unserer Website. Hier können Sie auch die Nutzungsbedingungen für diese Bilder als PDF einsehen und herunterladen: