Die Tüte mit den Äpfeln

02.06.2021 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Eine Zeitungsseite erhält eine neue Funktion

Im Nationalpark Schwarzwald haben wir das Motto Natur Natur sein lassen. Das bedeutet, wir lassen der Natur Raum sich frei zu entwickeln. Wir Menschen greifen nicht ein, beobachten nur und lernen ganz viel von dieser wilden Natur.

Flächen, die nicht genutzt werden, sind sehr wertvoll. Viele Tiere und Pflanzen finden nur hier ihren Lebensraum. Wenn wir weniger Materialien (Ressourcen) verwenden, können wir es vielleicht schaffen, sogar noch mehr Flächen nicht zu nutzen und sie der Natur zu überlassen. Das wäre doch toll, oder?

Hier findest du heute eine Idee, wie man aus einer alten Zeitungsseite eine tolle Tüte basteln kann. Und du brauchst nicht einmal eine neue Zeitung. Nimm einfach die alte, schon gelesene Zeitung. Diese würde normalerweise einfach im Papierkorb landen. Jetzt kannst du etwas anderes daraus basteln. Somit verwendest du altes Material wieder und brauchst nichts Neues!

Für deine Upcycling-Tüte brauchst du folgendes Material:

• Eine Zeitungsdoppelseite
    • Ein Stück Pappe (5cm x15cm)
    • Schere
    • Klebstoff
    • Einen (oder zwei kurze) alten Schnürsenkel

Jetzt kann es losgehen!

Schritt 1

Lege die gefaltete Doppelseite, wie im Bild oben gezeigt, mit der langen geschlossenen Seite nach unten zu dir auf den Tisch. Falte etwa zwei bis drei Zentimeter des oberen Randes nach unten um und klebe die Faltungen fest.

Schritt 2

Klebe jetzt die Pappe wie im Bild oben gezeigt etwa fünf Zentimeter vom kurzen Zeitungsrand entfernt mit etwa einem Drittel der Fläche der Pappe auf der Zeitungsseite fest.

Schritt 3

Falte die linke Ecke mit der festgeklebten Pappe nach innen und richte sie symmetrisch aus, wie du es auf dem oberen linken Bild siehst. Falte danach die rechte Ecke nach innen und klebe sie auf der Pappe fest.

Schritt 4

Klebe die untere Ecke nach oben

Schritt 5

Klebe den linken Zeitungsteil symmetrisch ausgerichtet auf der Pappe fest.

Schritt 6

Nun wird die rechte Seite auf dem zukünftigen Boden der Tüte festgeklebt (gleich wie Schritt 5). Anschließend wird die Überlappung der Papierränder verklebt. Der eigentliche Tüte ist nun fertig!

Schritt 7

Das offene Ende wird nun auf beiden langen Seiten mit einem Locher gelocht.

Schritt 8

Fädele einen alten Schnürsenkel (oder zwei kurze) so ein, dass seitlich zwei Trageschlaufen entstehen.

Du hast es geschafft!

Nach einer kurzen Trocknungszeit ist die Papiertüte für den Einsatz bereit.

Schicke gerne ein Bild von deiner Papiertüte per E-Mail an das Team der Wildnisbildung und poste es auf Instagram unter #WibiDigi.