Doppelter Neustart

15.01.2020 von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
  • Nationalpark präsentiert Programm für 2020 und einen Blog über das Schutzgebiet

Der absolute Höhepunkt dieses Nationalparkjahres findet sich ausnahmsweise nicht im druckfrischen Jahresprogramm – dafür wird er am Ruhestein schon seit Monaten immer mehr sichtbar. „Wir fiebern natürlich alle auf die Eröffnung unseres neuen Besucherzentrums hin, das – wenn alles weiter nach Plan läuft – Ende des Jahres fertig werden soll“, sagt Nationalparkleiter Wolfgang Schlund. Gegenüber dem Verwaltungssitz am Ruhestein nimmt das innovative Gebäude, das mit seinen übereinander gestapelten Ausstellungsriegeln an Totholz im Wald erinnert, unter Führung des Landesbetriebs Vermögen und Bau Gestalt an. „Was die Menschen in diesem Haus erleben werden, kann ihren Besuch in der Natur draußen auf faszinierende Art ergänzen und vertiefen. Dort dürfen wir zeigen, was für das menschliche Auge sonst nicht sichtbar ist, zum Beispiel tief in den Mikrokosmos eintauchen, oder wie ein Vogel über den Nationalpark fliegen“, verrät Charly Ebel, Leiter des Fachbereichs Besucherinformation.

Bis dahin ist natürlich auch die Natur selbst jede Reise wert; das Programm zeigt, auf wie viele Arten sich die Schönheiten des Schwarzwalds entdecken lassen. Besucherinnen und Besucher können mit den Vögeln aufstehen und ihrem Gesang lauschen oder am knisternden Lagerfeuer im Naturcamp unter freiem Sternenhimmel einschlafen; sich auf die Spur winziger Käfer begeben oder auf die von großen Wildtieren. Ob zu Fuß, per Rad, mit Schneeschuhen oder auf Skiern, geführt von unseren Rangerinnen und Rangern, mit der Familie oder alleine. „Auch unser Angebot an inklusiven Führungen, zum Beispiel für Menschen im Rollstuhl oder in Deutscher Gebärdensprache, haben wir weiter ausgebaut“, sagt Charly Ebel. Ganz neu im Programm: einige Führungen in französischer Sprache. „Wir sind gespannt, wie diese angenommen werden.“

Wichtig ist Charly Ebel und seinem Team immer auch der Blick über den Tellerrand des Schwarzwalds. „Naturschutz kann nie in engen Grenzen funktionieren – die Arbeit vor Ort ist wichtig, aber genau wie der Klimawandel, ist das ein globales Thema“, stellt er klar. Schon seit mehreren Jahren beteiligt sich das Rangerteam am „World Ranger Day“, an dem es auch der Kolleginnen und Kollegen in anderen Ländern gedenkt, die bei ihrer Arbeit zum Teil ihr Leben riskieren.

Der Klimawandel sei natürlich bei sehr vielen Veranstaltungen mit Thema, sagt Ebel. Im aktuellen Programm gibt es sogar zwei Exkursionen dazu. Ums Wetter und seine Entwicklung geht es auch beim brandneuen Nationalparkblog. Pünktlich zum Start des Jahres samt Jahresprogramms ist dieses Angebot auf der Website des Nationalparks (www.nationalpark-schwarzwald.de) online gegangen. 14-täglich werden hier spannende und hintergründige Geschichten rund um den und aus dem Nationalpark zu finden sein. „Wir danken der Firma Peterstaler, die es uns mit ihrem Sponsoring möglich macht, dieses tolle Zusatzangebot zu machen. Die Agentur Kresse & Discher wird Sie mit hinter die Kulissen des Nationalparks nehmen. Sie werden Menschen begegnen, die hier arbeiten, aber auch die Besonderheiten der Natur hier kennenlernen“, sagt Wolfgang Schlund. Neben Texten und Bildern werden auch kleine Videos den Blog noch abwechslungsreicher machen. Wie das ankommt, können die Nutzerinnen und Nutzer gleich per Kommentar zurückmelden. Zu finden ist der neue Nationalpark-Blog auf der Webseite des Nationalparks unter "Aktuelles & Blog".

Die Fotos sowie das PDF der Pressemitteilung, die Sie unter folgendem Link herunterladen können, dürfen Sie gerne im Rahmen Ihrer Veröffentlichung zum Thema und im Falle der Fotos mit Nennung der Bildquellenangabe frei verwenden:

Foto 01 (JPG, 2.0 MB):  Führung im Nationalpark Schwarzwald. © Qu-int GmbH/ Nationalpark Schhwarzwald

Foto 02 (JPG, 5.2 MB):  Wettermessstation im Naionalpark Schwarzwald. © Christoph Dreiser (Nationalpark Schwarzwald)

Pressemitteilung (PDF, 0.5 MB):  Wissensfokus Wetterbeobachtung im Nationalpark - Neue Angebote: Führungen auf Französisch und inklusive Führungen für sehbehinderte Menschen - Der neue Blog ist online!. Sollte die Pressemitteilung unter dem genannten Link nicht mehr als PDF zum Download zur Verfügung stehen, so wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an die Pressestelle des Nationalparks.