Glitzerndes aus Wasser und Frost

15.11.2023 von Team Wildnisbildung in Kategorie : WibiDigi
  • Eiskristalle sind total faszinierend. Im Winter kannst du in der Natur unglaublich schöne und besondere Formen entdecken - eingefrorene Äste, gefrorene Pfützen, verschneite Bäume.

Du kannst auch in der kalten Jahreszeit kreativ werden. Mit Wasser, Naturmaterialen und ordentlichen Minustemperaturen kannst du wunderschöne Bilder zaubern und diese wie in einem Atelier an einen Baum hängen - in diesem Blog siehst du tolle Beispiele aus dem Waldkindergarten Freudenstadt.

Wie genau geht das?

Für die Eisbilder brauchst du folgende Materialien:

• eine flache Schale
    • Wasser
    • Naturmaterialien - etwa Hagebutten, kleine Zapfen, Zweige, die von der Größe in die Schale passen
    • ein Stück Schnur

Suche zuerst die flache Schale. Gehe danach auf die Suche nach schönen Naturmaterialien, die in die Schale passen. Lege diese in der Schale zu einem schönen Bild.

Fülle nun Wasser in die Schale, bis alle Naturmaterialien vollständig bedeckt sind.

Dann mache aus dem Stück Schnur eine Schlaufe und lege die Enden auch ins Wasser. Das wird dann dein Aufhänger.

Stelle die Schale nun über Nacht raus. Es muss draußen richtig kalt sein, so dass das Wasser über Nacht gefriert.

Sobald das Wasser gefroren ist, nimmst du dein Eisbild aus der Schale und hängst es an der Schnur auf.

Alternativ kannst du auch Eisschalen machen und Teelichter reinstellen. Der Kerzenschein lässt die Schale wunderschön glitzern.

Viel Spaß mit deinen tiefgefrorenen Schätzen aus Eis!

Team Wildnisbildung

Begeistert im Nationalpark für Wildnis – und bloggt für euch, um Eindrücke aus dem Nationalpark zu euch nach Hause und Anregungen in euren Alltag zu bringen.

Tel.: +49 7842 9 96 54 25
    wildnisbildung@nlp.bwl.de

#WIBIDIGI-NEWSLETTER

Bleibe mit der Wildnisbildung und dem Nationalpark Schwarzwald auf dem Laufenden. Etwa vier Mal im Jahr findest du in unserem #WibiDigi-Newsletter Anregungen, Mitmachaktionen und Tipps für zu Hause.