Nationalpark kompakt: Neuer Erlebnisweg zum Zehnjährigen

14.05.2024 von Pressestelle in Kategorie : Nachrichten
  • Vom Spechtpfad aus lassen sich alle Lebensräume des Schutzgebiets entdecken/ Schwarzwaldverein ist neuer Partner

Passend zum zehnjährigen Geburtstag des Nationalparks Schwarzwald dürfen sich Gäste über ein neues, spannendes Angebot freuen: Heute wurde der Spechtpfad – ein neuer Erlebnispfad unmittelbar neben dem Lotharpfad – eingeweiht. Auf rund 1,2 Kilometer führt der Bohlenweg mitten durch die unterschiedlichen Lebensräume des Nationalparks. „Auf kleinem Raum lassen sich hier alle Zonen und einige der wichtigsten Lebensräume unseres Schutzgebiets erleben, das ist eine richtig tolle Ergänzung unserer anderen Pfade“, freut sich Nationalparkleiter Wolfgang Schlund. Von offenen Grindeflächen in der Managementzone über noch recht geschlossene Fichtenbestände in der Entwicklungszone bis zu totholzreichen Strukturen und jungem, wilden Wald in der Kernzone können Besucherinnen und Besucher sich selbst ein Bild von den unterschiedlichen Nationalparkbereichen machen. Und auch fünf im Nationalpark lebenden Spechtarten begegnen: Buntspecht, Grauspecht, Schwarzspecht, Wendehals und Dreizehenspecht.

Am Geländer geben kleine Spechte den Hinweis, wo sich ein Vertreter der totholzliebenden Vogelarten im Baum entdecken lässt. Zumindest als Nachbildung. „Wer einen lebenden Specht sehen will, der muss schon besonderes Glück haben, aber hören kann man die Spechte auf jeden Fall“, sagt Charly Ebel, Leiter des Fachbereichs Besucherinformation, der den neuen Pfad mit dem Wildnisbildungsteam inhaltlich konzipiert hat, während der Fachbereich Wald und Naturschutz den durchaus verwinkelten Weg gebaut hat. Der seinem Namen auch insgesamt alle Ehre macht. „Aus der Luft lässt sich erkennen, dass der Pfad selbst die Form eines Spechtes hat“, verrät Charly Ebel. Wer inhaltlich tiefer eintauchen möchte, kann eine Führung über den Erlebnisweg buchen. Oder – und auch das ist ganz neu – sich mit einer Actionbound-App vom Nationalparkmaskottchen, der Gartenschläferin Lotta, über den Weg führen lassen.

„Lotta hat nämlich auf Immospecht eine inserierte Spechthöhle entdeckt und will nun unbedingt den Vermieter bzw. den Architekten kennenlernen“, verrät Wildnispädagoge Benedikt Huck.  Auf der Nationalparkwebsite unter https://www.nationalpark-schwarzwald.de/de/erleben/unterwegs-im-park/erlebnispfade können sich Besucherinnen und Besucher die kostenlose App für das digitale Spiel mit vielen Mitmachstationen vorab herunterladen und so ihren Ausflug perfekt vorbereiten. „Das ist unbedingt zu empfehlen – bei schlechtem Wetter ist das Netz hier nämlich nicht stabil“, erklärt Huck.

Auch in punkto Barrierefreiheit schafft der Spechtpfad ein interessantes neues Angebot. „Allein der erste, kurze Abschnitt des Pfades kann wegen seiner Steigung für manche Rollstuhlfahrende ohne elektrischen Antrieb ein Hindernis darstellen. Der Rest des Weges ist dann aber mit Rollstuhl und natürlich auch mit Kinderwägen oder Gehhilfen gut zu bewältigen“, sagt Sandra Olbrich, Inklusionsbeauftragte des Nationalparks. Unterwegs laden Bänke und Liegen zum Pausieren und natürlich zum Genießen der Naturräume ein.

Und dann gab es heute noch einen weiteren Anlass zum Feiern: Der Schwarzwaldverein wurde Nationalparkpartner. „Wir freuen uns sehr, dass die langjährige und gute Verbindung nun in einer offiziellen Partnerschaft mündet“, sagte Meinrad Joos, Präsident des Schwarzwaldvereins. Mit mehr als 200 Ortsvereinen und knapp 60 000 Mitgliedern ist der traditionsreiche Wanderclub eine Größe im Schwarzwald. „Es gibt schon seit unserer Gründung viele Verbindungen zum Schwarzwaldverein – die gemeinsame Liebe zur Natur ist dabei sicher eine der wichtigsten“, sagte Nationalparkleiter Wolfgang Schlund.

Hintergrund

Der Schwarzwaldverein ist nach dem Verein Kirche im Nationalpark und dem Freundeskreis der dritte Partner in der Rubrik Gesellschaft. Der traditionsreiche Verein, der seit 1864 besteht, bietet seinen Mitgliedern neben klassischen Wanderangeboten auch andere Natursportarten, übernimmt Pflege, Beschilderung und Markierung von Wanderwegen, leistet Heimatpflege und Naturschutzarbeit und macht Angebote für Jugendliche und Familien mit Kindern. Themen, die auch schon vor der offiziellen Partnerschaft in die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark eingeflossen sind. So unterstützen Wegewarte der lokalen Ortsvereine bis heute die Wegepflege im Nationalpark und auch bei Führungen und Wanderveranstaltungen arbeiten Schwarzwaldverein und Nationalpark bereits seit vielen Jahren zusammen. Auch bei der Wege-Beschilderung der ausgewiesenen Wanderwege im Nationalpark greift der Nationalpark auf das bewährte Beschilderungssystem des Schwarzwaldvereins zurück.

Auch die Vereinsmitglieder profitieren von der Kooperation: Mit dem offiziellen Mitgliedsausweis des Hauptvereins gibt es eine Ermäßigung beim Eintritt in die Nationalpark-Ausstellung. Außerdem ist geplant, Veranstaltungen beider Institutionen in das jeweilige Jahresprogramm aufzunehmen.

Weitere Informationen zu den Partnerschaften des Nationalparks gibt es hier: www.nationalpark-schwarzwald.de/de/mitmachen/partnerschaften

Die Pressemitteilung vom14.Mai 2024 als PDF zum Herunterladen: Nationalpark kompakt: Zum Zehnjährigen dürfen sich Gäste über neuen Erlebnisweg freuen (PDF, 0.3 MB)

Sollte das PDF nicht mehr an dieser Stelle zum Download zur Verfügung stehen, fragen Sie gerne in unserer Pressestelle nach: pressestelle@nlp.bwl.de

Die Bilder, die Sie unter folgendem Link herunterladen können, dürfen Sie gerne im Rahmen Ihrer Veröffentlichung zum Thema mit Nennung der Bildquelle kostenfrei verwenden:

Weitere Fotos zum Nationalpark Schwarzwald finden Sie in der Fotomediathek, ebenfalls auf unserer Website. Hier können Sie auch die Nutzungsbedingungen für diese Bilder als PDF einsehen und herunterladen: