Die Natur, die Gäste und viele Fragen

23.09.2022 von Pressestelle in Kategorie : Veranstaltungen
  • Nationalpark auf dem Weg in die Zukunft: Die Workshops und Führungen im Oktober informieren und laden ein, über die Weiterentwicklung des Großschutzgebiets ins Gespräch zu kommen

    Der Nationalpark Schwarzwald soll weiterentwickelt werden, das steht fest. Das Wie aber lässt Spielräume. „Wir laden alle Interessierten und Fachleute ein, mit uns ins Gespräch zu kommen und wollen Raum für Fragen und Impulse anbieten“, sagt Nationalparkleiter Thomas Waldenspuhl. Im Oktober gibt es verschiedene Workshops und Führungen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Alle Veranstaltungen sind im Beteiligungsportal auf www.nationalpark-schwarzwald-im-gespraech.de unter dem Menüpunkt Veranstaltungen zu finden. Hier ist auch die jeweils erforderliche Anmeldung möglich. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. 

    Hier eine Übersicht über die Themen im Oktober:

     

    Waldentwicklung überwachen – aber wie? (Führung)

    Termin:  Freitag, 7. Oktober 2022, 15 - 18 Uhr

    Fragestellung:  Die Kernzonen im Nationalpark bieten Rückzugsorte, in denen sich die Natur weitgehend ungestört entfalten kann. Welchen Effekt hat das auf die Artengemeinschaften, die im Gebiet leben? Kommen neue dazu? Oder verschwinden welche? Welche Rolle spielt der Klimawandel? Bei der Führung stellt das Naturwissenschaftsteam vor, mit welchen Methoden die Arten, die im Nationalpark Schwarzwald leben, erfasst werden und wie deren Entwicklung langfristig beobachtet und dokumentiert wird.

     

    Besucherlenkung: Spagat zwischen Nutzung und Beruhigung (Führung)

    Termin:  Samstag, 8. Oktober 2022, 14 - 17 Uhr

    Fragestellung:  Wege sind elementar für unser Erleben der Natur. Wir bewegen uns auf ihnen von unserem Ausgang zum Ziel. Mal sind sie eng und schmal, mal breit und befahren. Wir nutzen sie mal mit dem Rad, Pferd, Skiern oder zu Fuß. Mit der Ausweisung der Nationalparkfläche vor acht Jahren war jedoch klar: Das Wegenetz im Gebiet muss kleiner werden, um mehr vom Menschen ungestörte Räume für die Natur zu schaffen. Das Wegekonzept des Nationalpark Schwarzwald soll den Schutz der Natur sowie das Erleben des Nationalparks für die Gäste gewährleisten. Diese Ziele sollen bei der Besucherlenkung gleichermaßen beachtet werden. Bei dieser Führung stellen wir uns gemeinsam im Gelände den Zielkonflikten zwischen öffentlicher Wegenutzung und beruhigter Prozessschutzfläche. Dabei besprechen wir zum Beispiel auch, wie Gäste am besten über Einschränkungen informiert werden können.

     

    Unterwegs mit der Leitung (Führung)

    Termin:  Donnerstag, 13. Oktober 2022, 16 - 19 Uhr

    Fragestellung:  Der Nationalpark Schwarzwald soll flächenmäßig und inhaltlich weiterentwickelt werden. Was treibt Sie um mit Blick auf mögliche Veränderungen? Erkunden Sie den Nationalpark gemeinsam mit der Leitung und diskutieren Sie dabei zusammen die Chancen und Risiken der Weiterentwicklung. Diese Führung ist ein offenes Forum für Ihre Fragen und Themen.

     

    Tourismus – Zusammenarbeit von Nationalpark und Region (Workshop)

    Termin:  Freitag, 14. Oktober 2022, 14 - 17 Uhr

    Fragestellung:  Der Nationalpark ist Teil der Region. Wechselwirkungen zwischen Park und Region sind vor allem auch im Bereich Tourismus spürbar, denn der Nationalpark zieht naturbegeisterte Gäste an. Welches Potential birgt nun die Weiterentwicklung für die touristische Zusammenarbeit von Nationalpark und Region? Im Workshop wird der aktuelle Umsetzungsstand des gemeinsamen Tourismuskonzepts von Nationalpark und Region und den entwickelten Strukturen dargestellt. Wir laden dazu ein, bestehende Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze für eine gelingende Zusammenarbeit von Nationalpark mit touristischen Akteuren zu diskutieren. Der Workshop richtet sich an Fachpersonen aus dem Bereich Tourismus sowie alle Bürgerinnen und Bürger, die Erfahrungen, Interessen oder sonstige Bezüge zur touristischen Zusammenarbeit mit dem Nationalpark und der Nationalparkregion haben.

     

    Menschen, Wald und Wildtiere – Zukunft Wildtiermanagement im Nationalpark (Workshop)

    Termin:  Samstag, 15. Oktober 2022, 10 - 13 Uhr

    Fragestellung:  Neben aktuellen Einblicken in die Umsetzung des Wildtiermanagements und den damit einhergehenden Herausforderungen im Nationalpark werden aktuelle Forschungs- und Monitoringergebnisse zum Wildtierbestand vorgestellt. Die Weiterentwicklung des Nationalparks bietet große Chancen für das Wildtiermanagement. Welche dies sind und wie das Wildtiermanagement zukünftig weitergedacht werden kann, soll gemeinsam diskutiert werden. Der Workshop richtet sich an Fachpersonen, Forschende sowie Praktikerinnen und Praktiker aus dem Bereich Wildtiermanagement und Jagd. Auch Bürgerinnen und Bürger mit entsprechendem Hintergrund oder Interesse sind herzlich eingeladen.

     

    #einespurwilder? Social Media-Kommunikation mit Instagram & YouTube (Workshop)

    Termin:  Samstag, 15. Oktober 2022, 14 - 17 Uhr

    Fragestellung:  Wie können Social Media-Plattformen wie Instagram für eine sinnhafte Kommunikation von Wildnis und Naturschutz genutzt werden? Mit welchen Formaten und kreativen Ideen kann das Schutzziel des Nationalparks kommuniziert werden? Was würden vor allem Jugendliche gerne in ihrem Feed vom Nationalpark sehen? Was haben sie für Möglichkeiten, sich auf Social Media mit dem Nationalpark zu verbinden, eigene Themen einzubringen? Der Workshop richtet sich an alle, vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, die sich auf Social Media, insbesondere Instagram und YouTube, zuhause fühlen und/oder den Kopf voller kreativer Ideen haben, hier aktiv zu werden.

     

    Ein Nationalpark für alle – Bildung & Teilhabe (Workshop online)

    Termin:  Dienstag, 25. Oktober 2022, 18 – 21 Uhr

    Fragestellung:  Natur sein lassen ist das wichtigste Schutzziel des Nationalparks Schwarzwald. Daneben hat das Schutzgebiet aber auch die Aufgabe, intensive Bildungsarbeit zu leisten, um besonders nachfolgende Generationen nachhaltig für Wildnis und Naturschutz zu begeistern. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen im Nationalpark erleben können, was es bedeutet, Natur wieder sich selbst zu überlassen. Dabei soll jede und jeder die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben, in den Genuss des Abenteuers Natur zu kommen und Wildnis aus nächster Nähe erleben zu können – so steht es sinngemäß im Leitbild des Nationalparks Schwarzwald und so ist es auch gesetzlich festgeschrieben. Deshalb engagiert sich der Nationalpark insbesondere dafür, Bildungs- und Erlebnisangebote auch für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen – vom eigenständigen Besuch des Nationalparks, geführten Wanderungen über den Besuch im Nationalparkzentrum bis hin zu Übernachtungen im Trekkingcamp. Beim Workshop zum Thema Bildung und Teilhabe geht es daher vor allem um das Bildungs- und Inklusionsangebot des Nationalparks. Welche Anregungen und Ideen gibt es, dieses auszubauen und zu verbessern? Was sollte dabei unbedingt beachtet werden? Welche bestehenden Barrieren werden wahrgenommen, die der Nationalpark abbauen sollte? Welche weiterführenden Angebote des Nationalparks soll es künftig noch geben? Der Workshop richtet sich an interessierte Fachpersonen aus dem Bereich Bildung und Teilhabe sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

     

    Nationalpark & Region – Werte und Waldbilder im Wandel (Führung)

    Termin:  Freitag, 28. Oktober 2022, 16 - 18 Uhr

    Fragestellung:  Was ist den Menschen an einem Wald wichtig? Wie sieht ihr Bild vom Wald aus? Mit dem sozialwissenschaftlichen Team des Nationalparks geht es auf Spurensuche. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren bei dieser Führung des sozialwissenschaftlichen Forschungsteams im Nationalpark, wie sich die Bedeutung des Waldes für die Menschen in der Region gewandelt hat. Denn der Nordschwarzwald ist eine Kulturlandschaft, in der Menschen seit Jahrhunderten leben, wirtschaften oder sich erholen. Bei der Führung gibt es die Möglichkeit, verschiedene Sichtweisen auf den Wald auszutauschen. Was ist für die Teilnehmenden von Bedeutung, wenn sie den Wald besuchen – auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Nationalparks?


    Hintergrund: Warum weiterentwickeln?

    Nationalparke schützen weltweit die natürlichen Prozesse in der Natur, aber auch besondere Lebensräume, sensible Arten und umliegende Wälder. Und sie bringen den Menschen die Besonderheiten heimischer Natur und spezieller Lebensräume näher. Dies gilt auch für den Nationalpark Schwarzwald. Mehr Raum für Wildnis und geschützte Arten aber auch angepassten Zugang zu Naturerlebnissen sowie eine Stärkung der Bildungs- und Informationswege – das will die Landesregierung in Baden-Württemberg mit einer inhaltlichen Weiterentwicklung und einer möglichen flächigen Erweiterung erreichen. Weitere Informationen zur Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald: www.nationalpark-schwarzwald.de/de/mitmachen/beteiligung/weiterentwicklung


    Die Pressemitteilung vom 23. September 2022 als PDF zum Herunterladen: Die Natur, die Gäste und viele Fragen (1 MB)

    Die Pressemitteilung vom 5. Oktober 2022 als PDF zum Herunterladen: Zukunft des Nationalparks mitgestalten (0.3 MB)

    Sollte das PDF nicht mehr an dieser Stelle zum Download zur Verfügung stehen, fragen Sie gerne in unserer Pressestelle nach: pressestelle@nlp.bwl.de

    Das Bild, das Sie unter folgendem Link herunterladen können, dürfen Sie gerne im Rahmen Ihrer Veröffentlichung zum Thema mit Nennung der Bildquelle kostenfrei verwenden:

    Weitere Fotos zum Nationalpark Schwarzwald finden Sie in der Fotomediathek, ebenfalls auf unserer Website. Hier können Sie auch die Nutzungsbedingungen für diese Bilder als PDF einsehen und herunterladen: 

    Zurück