Erlenzeisig

Die Art des Monats Februar 2023

01.02.2023 von Esther Del Val Alfaro in Kategorie : Art des Monats
  • In unserer Kategorie "Die Art des Monats" stellen Ihnen unsere Artexpertinnen und -experten jeden Monat eine Spezies vor, die im Nationalpark Schwarzwald vorkommt.

    Die Art des Monats ist der Erlenzeisig (Spinus spinus)

    Der Erlenzeisig, der Gesellige

     

    Der Erlenzeisig ist ein kleiner Finkenvogel, der sich vor allem von Baumsamen (Fichten, Kiefern, Lärchen, Erlen und Birken) ernährt.

    Erlenzeisige haben ein gelblichgrünes Gefieder mit dunklen Streifen an Rücken und Flanken. In der Flügelbinde und auf den Schwanzkanten ist viel Gelb. Die Männchen tragen an Scheitel, Stirn und Kinn schwarz. Weibchen und Jungvögel sind mehr graugrün und kräftiger gestreift.

    Erlenzeisige kann man bei uns grundsätzlich das ganze Jahr über antreffen. Allerdings zeigen sie neben dem Fichtenkreuzschnabel (Loxia curvirostra) die größten Populationsschwankungen aller Vogelarten im Schwarzwald. In Jahren mit vielen Baumsamen halten sich Tausende in den hiesigen Wäldern auf und brüten dann auch im zeitigen Frühjahr (März/April). In Jahren mit wenigen Samen gibt es nur vereinzelt verstreute Paare zu beobachten, die sich ziemlich unauffällig verhalten. Erlenzeisige brüten oft in Gruppen benachbart zueinander.

    Die Männchen verteidigen nur ihre Weibchen und die unmittelbare Nestumgebung vor anderen Männchen. Echte Territorien sind nicht nötig, weil die Vögel die Ressourcen der Umgebung gemeinsam nutzen und zum Teil auch gemeinsam auf die Nahrungssuche gehen.

     

    Kommentare

    Aktuell sind noch keine Kommentare vorhanden.

    Hinterlasse uns einen Kommentar:

    Verbleibende Zeichen: 600

    Zurück

    Zur Person

    Esther Del Val Alfaro

    Forschungs-Konzeption, Vertebraten-Monitoring und Artenschutz

    Tel.: +49 7442 180 18 270
    esther.delvalalfaro@nlp.bwl.de