Diacheopsis resinae

Die Art des Januar 2024

01.01.2024 von Dr. Flavius Popa in Kategorie : Art des Monats
  • In unserer Kategorie "Die Art des Monats" stellt Ihnen Mykologe Flavius Popa jeden Monat einen Pilz vor, der im Nationalpark Schwarzwald vorkommt.

Die Art des Monats ist ein Neufund, der Schleimpilz Diacheopsis resinae

Es handelt sich um eine bisher noch nicht bekannte Schleimpilzart. Neben Nachweisen bei uns im Nationalparkgebiet, gibt es noch Funde in den Vogesen, Dänemark und Norwegen. Gemeinsam mit Kollegen aus Dänemark, Frankreich sowie in Kooperation mit Schleimpilzexperten der Universität Greifswald beschreiben wir diese Art aktuell neu für die Wissenschaft.

Diacheopsis resinae besiedelt ein bisher noch nicht für Schleimpilze beschriebenes Mikrohabitat, das Harz von Nadelbäumen. Daher auch der Name resinae (lat.: resinae = Harz).

Zudem kommt die Art nur in den Wintermonaten vor, erste Vorkommen sind ab längeren Frostperioden zu erwarten.

Die Fruchtkörper sind nicht gestielt und besitzen eine silberglänzende Oberfläche. Wir konnten zeigen, dass die neue Art immer zusammen mit bestimmten Pilz- und Bakteriengemeinschaften vorkommt. Die Art ist nicht selten und kann an älteren Harzstellen im Winter und (ganz wichtig: mit Lupe!) auch selbst entdeckt werden.

Auf den Abbildungen sieht man neben den ausgereiften Fruchtkörpern auch das Stadium des Plasmodiums, in dem der Schleimpilz als vielkernige, einzellige Schleimmasse vorliegt.