Raus aus der Kita

Hier gibt es keine vier Wände, keine Tische und Stühle und kein künstliches Licht. Dafür bietet der Nationalpark Schwarzwald viel frische Luft, wilde Wälder und immer eine Portion Wildnis: Durch den Wald streifen, über umgefallene Bäume klettern, den Duft von feuchter Erde in der Nase und weiches Moos unter den Füßen: Für Kindergartenkinder ist hier Natur mit allen Sinnen erlebbar!

„Nur was ich kennenlernte kann ich auch schützen“ - unter diesem Leitgedanken beginnt das Bewusstsein für Naturschutz und Wildnis bereits bei Kindern ab 2 Jahren. Jeder kennt das Bild eines kleinen Kindes, das schützend seine Hände um einen gesammelten Käfer oder Regenwurm legt.
Und genau diesem Bewusstsein gilt besondere Aufmerksamkeit.  Es soll nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern vor allem unvergessliche, hautnahe Erlebnisse ermöglicht werden.

Alle Themen werden altersentsprechend und in kindgerechter Sprache gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, so dass sogar Erzieher*innen  hierbei vom Weltwissen der Jüngsten profitieren.

Allgemein

wir entdecken den Nationalpark Schwarzwald

„Eine Spur wilder!“ Dem Motto des Nationalparks Schwarzwald wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen. Wir erkunden die entstehende Wildnis des Nationalparks, lernen die Besonderheiten des Waldes kennen und lassen uns überraschen, welche Entdeckungen wir machen. Dieses Modul ermöglicht einen ersten Einblick in den Nationalpark und seine wilde Natur!

Kurztitel: Nationalpark entdecken
Alter: ab 4 Jahre motorisch geübte Kinder auch ab 3 Jahre möglich
Dauer: mindestens 3 h
Orte: Ruhestein, Plättig, Herrenwies
Jahreszeit: ganzjährig
Besondere Hinweise: als einführende Veranstaltung geeignet 
 

Tiere im Winter

Zugvögel fliegen nach Afrika, Säugetiere fressen sich Winterspeck an, einige Tiere schlafen, andere ruhen, manche bleiben den ganzen Winter aktiv. Mit unterschiedlichsten 
Überwinterungsstrategien versuchen die Tiere durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Von Dezember bis März holen wir die Natur ins Haus. Eine nachgebaute Landschaft mit Tierpräparaten erzählt uns von den Lebensgewohnheiten der Tiere. 
Bei ausreichender Schneehöhe kann das Thema während einer Schneeschuhtour draußen vertieft werden.

Kurztitel: Tiere im Winter
Alter: ab 5 Jahre
Dauer: mind. 3,5 h
Orte: Ruhestein
Jahreszeit: Dezember bis März (je nach Schneelage)
Besondere Hinweise: Schneeschuhe können ab Größe 30 ausgeliehen werden
 

die heimlichen Herrscher des Waldes

Auf dieser Exkursion erwartet euch eine Begegnung mit ganz besonderen Lebewesen, die weder Tier noch Pflanze und doch von dieser Welt sind. Fast überall kann man sie finden - auch an Stellen, wo man sie eher nicht vermuten würde. 
Ihr macht euch im Wald spielerisch und forschend auf die Suche und lernt dabei die Pilze ein bisschen besser kennen - ihre Vorlieben und Ansprüche, ihre Vielfalt und ihre Funktion im Kreislauf des Lebens. 
Wer weiß, vielleicht entdeckt ein Glückspilz unter euch einen tollen Pilz?

Kurztitel: Pilze
Alter: ab 4 Jahre
Dauer: 3,5 h
Orte: Ruhestein, Plättig, Herrenwies
Jahreszeit: August bis November

Eine Entdeckungsreise in das geheime Leben der Bäume

Sie werden mehrere hundert Jahre alt, wachsen scheinbar in den Himmel und sind lebenswichtig für viele Lebewesen, insbesondere für den Menschen. Es gibt sie klein und dünn, dick und alt, hoch und niedrig, mit Nadeln oder Blättern. Bäume sind ganz besondere Lebewesen, die es zu entdecken gilt.
Aber wie wächst ein Baum und wie lebt er? Welchen Bedingungen sind Bäume dabei ausgesetzt? Was erzählt uns die Wuchsform eines Baumes von seiner Lebensgeschichte? Welche Strategien setzen Bäume ein, um sich fortzupflanzen und auszubreiten? Wie sehen die „Baumkinder“ aus? Und besonders spannend, welche Wechselbeziehungen bestehen zwischen Bäumen und anderen Lebewesen im Wald?
Mit Lupen, Ferngläsern und Bestimmungshilfen machen wir uns auf, die Vielgestaltigkeit,
den Artenreichtum und viele spannende Geheimnisse der Bäume zu erforschen. Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz.

Kurztitel: Bäume
Klassenstufe: ab 4 Jahre
Dauer: 3,5 h
Orte: Plättig, Ruhestein
Jahreszeit: ganzjährig
 

die Welt der Gebirgsbäche

Hier im Nordschwarzwald, wo die Bäche gerade erst sprudelnd ihren Lauf nehmen, gibt es unzählige Stellen, an denen sich der Lebensraum Gebirgsbach erkunden lässt. 
Woher kommt eigentlich das Wasser und wo fließt es hin? Was macht einen 
Gebirgsbach aus? Wir sind dem Wasser auf der Spur und lernen kuriose Kleintiere kennen, die uns von ihren Überlebenskünsten erzählen. Dabei lassen wir uns das wilde Wasser natürlich ordentlich um die Füße sprudeln.

Kurztitel: Gebirgsbach
Alter: ab 4 Jahre
Dauer: 3,5 h
Orte: Ruhestein, Plättig, Obertal, Hinterseebach, Herrenwies
Jahreszeit: Mai bis September
Besondere Hinweise: Wasserschuhe und Handtuch bitte mitbringen
 

eine spannende Reise in die Vergangenheit

Lasst uns in die Faszination der Steine Wir erforschen die wichtigsten Gesteine des Schwarzwaldes und gehen dabei zurück in vergangene Zeiten, als im Schwarzwald noch Wüsten- und Dinosaurier zu finden waren. Eine geologische Zeitreise zum Anfassen, Entdecken und Ausprobieren! 

Kurztitel: Geologie
Alter: ab 4 Jahre
Dauer: mindestens 3,5 h
Orte: Ruhestein (Vogelskopf) 
Jahreszeit: Mai bis September
Besondere Hinweise: Nach Absprache auch Spezialprogramm 
 

mit allen Sinnen den Nationalpark entdecken

Die Natur ist so faszinierend und komplex, wie wir Menschen selbst. Wenn wir all unsere Sinne, mit denen wir schmecken, riechen, fühlen, hören und sehen auf die Natur lenken, eröffnet sich eine neue Welt. Im Nationalpark Schwarzwald habt ihr die Möglichkeit, auf ungewöhnliche Weise Formen, Klänge, Farben und Gerüche zu erleben, interessante Details zu entdecken und unsere Wildnis aus verschiedensten Perspektiven zu erfahren - und vielleicht auch mit dem Herzen zu fühlen.

Kurztitel: Sinne
Alter: ab 4 Jahre motorisch geübte Kinder auch ab 3 Jahre möglich
Dauer: mindestens 3,5 h
Orte: Ruhestein, Plättig, Herrenwies
Jahreszeit: April bis November (je nach Schneelage)