So nutzen Sie diese Website
Informationen in Leichter Sprache
Leichte Sprache

Oben rechts finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Sie finden hier:
- Infos wie Sie die Seite nutzen können
- Infos zum Nationalpark Schwarzwald
- Die Erklärung zur Barriere·freiheit
Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Deutsche Gebärden-Sprache

Viele Menschen haben eine Hör·behinderung oder Sprach·behinderung.
Sie sprechen oft mit den Händen.
Das heißt, sie machen mit den Händen Zeichen.
Man nennt das: Gebärden·sprache.
Auf der Website vom Nationalpark gibt es die Seite "Deutsche Gebärden·sprache".
Sie finden Sie rechts oben.
Auf der Seite wird der Nationalpark und die Internetseite mit Handzeichen erklärt.
Logo
Klicken Sie auf das Logo
vom Nationalpark Schwarzwald.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Suche

Oben rechts auf der Seite gibt es die Suche.
Klicken Sie auf das Wort "Suche" öffnet sich ein Formular.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld:
"Suchbegriff eingeben".
Dann klicken Sie auf den Button mit der Lupe.
Damit kommen Sie direkt zu den Ergebnissen Ihrer Suche.
Menü

Oben rechts auf der Seite finden Sie das Wort Menü.
Klicken Sie auf das Wort öffnet sich der Navigations·block.
Der Navigations•block enthält viele Wörter.
Wenn Sie dort ein Wort anklicken, dann öffnet sich eine neue Seite.
Das ist ein Hyper·link.
Es ist englisch und bedeutet „Verbindung“.
Themen

Im Menü stehen 4 Haupt-Themen:
Jedes Haupt-Thema hat auch Unter·themen.
Weitere Themen

Unten im Haupt-Menü stehen 4 andere Themen:
- Aktuelles und Blog
- Wegesperrungen
- Karten und Broschüren
- Anreise und Kontakt
Unter-Menü

Auf manchen Seiten steht ein Unter-Menü.
Im Unter-Menü stehen weitere Wörter.
Diese Wörter sind auch Links.
Wenn Sie darauf klicken kommen Sie auf Unter-Seiten.
Unter-Seiten haben das gleiche Thema wie der Hauptmenü-Punkt.

Sie können die Seite auf Papier ausdrucken.
Wenn Sie einen Drucker haben.
Seite empfehlen

Sie können eine Seite empfehlen.
Klicken Sie auf "Seite weiter·empfehlen".
Füllen sie das Formular aus und Klicken Sie auf "Absenden".
Die eingetragene Mail-Adresse erhält eine E-Mail.
Die E-Mail enthält einen Link auf die Seite.
Links

In der Internet·sprache heißt es einfach nur Link
Einen Link erkennen Sie immer daran,
dass eine kleine Hand erscheint,
wenn Sie mit dem Maus·zeiger draufgehen.
Jede Homepage hat diese Links.
Mit diesen Links kann man navigieren.
Navigieren bedeutet „suchen und finden“.
Footer-Menü

Ganz unten auf jeder Seite ist der "Footer".
Der Footer enthält viele Hyper·links.
Klicken Sie auf ein Wort kommen Sie auf eine Seite.
Weil die Seiten seltener genutzt werden
sind sie nicht im Hauptmenü.

Kontakt
Ansprechpartner
Wenden Sie sich bei Fragen an:
Svenja Fox
Stellv. Leitung Natur- und Wildnisbildung
Tel.: +49 7842 9 96 54 27
svenja.fox[at]nlp.bwl.de