Forschung
Informationen in Leichter Sprache
Im Nationalpark wird geforscht.
Dabei geht es um die Natur und den Mensch.
Das wichtigste Ziel ist:
Das Projekt Nationalpark soll geschützt werden.
Man forscht danach:
Wie verändert sich der Wald?
Welche Arten der Tiere und Pflanzen
finden eine neue Heimat?
Was denken die Menschen dazu?
Wie wirkt die Wildnis auf sie?
Deshalb arbeiten die Forscher der Natur·wissenschaften
mit den Forschern der Sozial·wissenschaften zusammen.
Worterklärung "Sozial·wissenschaften":
Man forscht danach, was Menschen tun.
Was passiert, wenn Menschen
mit anderen Menschen zusammen sind?
Wie gehen sie miteinander um?
Diese Fragen und andere Fragen dazu
stellen Sozial·wissenschaften.
Und sie suchen nach den Antworten.
Für den Nationalpark ist diese Zusammenarbeit
von Natur•wissenschaft und Sozial·wissenschaft sehr wichtig.
Alle Antworten, die man dabei findet,
sollen bei der praktischen Arbeit dazu helfen:
- beim Artenschutz
- bei der Planung
- bei Führungen
Das Team vom Nationalpark arbeitet
mit den Hochschulen zusammen.
Und auch mit anderen Forschungs·einrichtungen.
Kontakt
Ansprechpartner
Wenden Sie sich bei Fragen an:
Svenja Fox
Stellv. Leitung Natur- und Wildnisbildung
Tel.: +49 7842 9 96 54 27
svenja.fox[at]nlp.bwl.de